Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Chipgigant Intel geht in die Offensive

Der einst wachstumsträchtige PC-Markt hat seine besten Zeiten hinter sich. Das lassen verschiedene Indizien erkennen. Nicht nur zieht sich Ex-Marktführer Dell zwecks Umstrukturierung von der Börse zurück. Auch ist der Branchenabsatz 2012 um 3,5% auf 352,7 Mio. Stück gefallen – das erste Minusjahr seit 2001. Allerdings: Die Gesamtnachfrage nach Elektronik hat nicht abgenommen. Das zeigen die angrenzenden Produktkategorien Tablets und Smartphones, die einen veritablen Boom erleben. Der Wandel setzt Intel unter Zugzwang. Denn lange Jahre hatte der Chipkonzern von seiner Dominanz bei Notebooks und Desktops profitiert – und ist nun gefordert, den Übergang nicht zu verpassen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login