Newsticker

EQS-News: Ökosystempunkte verbinden und Mehrwert schaffen: So funktioniert

Innovation bei der Baloise

EQS Group-News: Baloise Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges                  
Ökosystempunkte verbinden und Mehrwert schaffen: So funktioniert Innovation bei
der Baloise                                                                    
                                                                               
18.11.2021 / 07:01                                                             
                                                                               
                                                                               
------------------------------------------------------------                   
Basel, 18. November 2021. Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Gemäss
dieser Logik und mit rund 50 Mio. CHF Investitionen pro Jahr arbeitet die      
Baloise seit dem Start ihrer Strategie Simply Safe an einem nachhaltig         
erfolgreichen Innovationsansatz für ihr Kerngeschäft sowie am Aufbau ihrer     
Ökosysteme Heim und Mobilität. Bereits rund 100 Initiativen agieren als        
Netzwerkpunkte in diesen Systemen, die für das Jahr 2021 voraussichtlich mehr  
als 70 Mio. CHF Umsatz generieren werden und zu vielen neuen Kundenkontakten   
geführt haben. Nun gilt es diese noch besser zu verbinden. Mit der neu         
lancierten Website "Baloise Innovation - Connecting the Dots", die dank        
Scrollytelling-Erzählweise unterhaltsam durch den Innovationsansatz der Baloise
führt, wird das Innovationsmuster und der Fortschritt der Initiativen          
detailliert aufgezeigt.                                                        
                                                                               
                                                                               
                                                                               
"In einer vernetzten Gesellschaft und Wirtschaft gehören isolierte             
Geschäftsmodelle zunehmend der Vergangenheit an. Um die Kundenbedürfnisse      
bestmöglich bedienen zu können und auch künftig zu prosperieren, ist das       
Einbinden der eigenen Dienstleistung in ein Netzwerk von Services essentiell.  
Wir bei der Baloise verstehen unseren Innovationsansatz darin, junge           
Unternehmen und Partner über die Ökosysteme Heim und Mobilität in ein starkes  
Netzwerk einzubinden und durch das Zusammenbringen von Ideen, Menschen, Assets,
Technologien sowie Organisationen Mehrwert und Wirkung zu erzielen. Damit      
verbinden wir die operative Exzellenz unseres Kerngeschäfts mit den            
Geschäftsfeldern der Zukunft. Die jetzt publizierte Website 'Baloise Innovation
- Connecting the dots' zeigt, wie wir dies tun", sagt Baloise Group CEO Gert De
Winter.                                                                        
                                                                               
Innovationskultur und Portfolioansatz - Kernstück der Baloise Innovation       
                                                                               
Mit dem Start von Simply Safe fing die Baloise bereits im Jahr 2017 an, ihre   
Innovationsfähigkeit systematisch auszubauen und ein effektives                
Innovationsmanagement als Wettbewerbsvorteil zu etablieren. Die Strategie      
basiert auf dem Grundsatz, dass zufriedene und engagierte Mitarbeitende        
zufriedene und loyale Kunden generieren, was wiederum zu wirtschaftlichem      
Erfolg führt. Konsequenterweise hat die Baloise deshalb in den letzten Jahren  
viel in die Zufriedenheit ihrer Mitarbeitenden investiert, Arbeitsweisen       
modernisiert, Gestaltungsspielräume erweitert und Hierarchien abgebaut. Seit   
2017 konnte die Mitarbeiterzufriedenheit auf diese Weise kontinuierlich bis in 
den Bereich der besten 10% Arbeitgeberinnen im Europäischen Finanzsektor hinein
gesteigert werden. Resultat sind zudem auch zunehmend unternehmerisch handelnde
Mitarbeitende, die zunehmend neue Wege beschreiten und sich dabei nicht        
scheuen, auch Fehler zu begehen. Raum und  Ressourcen, unternehmerisch tätig zu
sein, sowie eine gesunde Innovationskultur, bilden so die Essenz für           
Innovationsfähigkeit.                                                          
                                                                               
Die Baloise ist der Überzeugung, dass die Basis für Innovation die richtige    
Unternehmenskultur ist; dennoch braucht es auch einen strukturierten und       
disziplinierten Ansatz, um den Willen zur Innovation in konkrete und           
wertschaffende Initiativen zu transformieren. Die Baloise verfolgt hierfür     
einen sogenannten Portfolioansatz mit dem Baloise Open Innovation Funnel, der  
in die fünf Phasen Ideenfindung, Exploration, Validierung, Umsetzung und       
letztlich Skalierung unterteilt ist. Im Laufe dieser Phasen werden             
kontinuierlich Initiativen bewertet und gegebenenfalls verworfen, bis sich am  
Ende diejenigen herauskristallisieren, die unser Kerngeschäft und unsere       
Ökosysteme bestmöglich ergänzen und damit das Unternehmen nachhaltig           
erfolgreich aufstellen.                                                        
                                                                               
In Zahlen bedeutet die systematische Anreicherung des Baloise Open Innovation  
Funnels, dass seit 2017 rund 7'500 Ideen und Startups geprüft wurden. Hiervon  
wurden 1'556 Initiativen in der Explorationsphase näher betrachtet, 1'460 von  
ihnen wurden verworfen. Aktuell befinden sich rund 100 Projekte im Funnel,     
wobei rund 30 davon in der Skalierungsphase sind. Hierzu zählen unter anderem  
FRIDAY, welches sich zum beliebtesten Digitalversicher in Deutschland          
entwickelt hat, seine Prämieneinnahmen jährlich verdoppeln konnte und im Jahr  
2021 auch in den französischen Markt eingetreten ist. Dazu kommen verschiedene 
Initiativen aus dem Ökosystembereichen 'Heim' und 'Mobilität' und rund ein     
Dutzend Innovationen im Kerngeschäft. Insbesondere die Fähigkeit, tragende     
strategische Partnerschaften einzugehen, um den Ausbau und Erfolg dieser       
Ökosysteme zu beschleunigen, ist eine Stärke der Baloise.                      
                                                                               
Die kumulierten Investitionen für die Innovationsinitiativen belaufen sich für 
die in den Jahren 2017-2021 geltende Strategiephase Simply Safe Season 1 auf   
rund 250 Mio. CHF inklusive dem Investment für den Aufbau und die Skalierung   
von FRIDAY. Dies entspricht einem Investment von durchschnittlich 50 Mio. CHF  
pro Jahr.                                                                      
                                                                               
Wertgetriebene Innovation mit der Ambition, eine Bewertung von 1 Mrd. CHF bis  
2025 zu erreichen                                                              
                                                                               
Die Innovationsbestrebungen der Baloise finden seit Beginn der Simply Safe     
Strategie Anerkennung. Rund ein Dutzend Innovationspreise von externen         
Fachjurys, wie beispielsweise jener von Efma-Accenture, bezeugen dies.         
Letztlich ist das Ziel des Innovationsansatzes die nachhaltige Sicherstellung  
der Zukunftsfähigkeit der Baloise, was auch durch die Generierung von          
zusätzlichen Kundenkontakten und somit zusätzlichem Wert widerspiegelt wird.   
Für das Geschäftsjahr 2021 erwartet die Baloise bereits einen Umsatzbeitrag der
neuen Initiativen von mehr als 70 Mio. CHF, wobei 2016 bei null angefangen     
wurde.                                                                         
                                                                               
Für den Zeitraum bis 2025 zielt die Baloise darauf ab, 2 Mrd. CHF Barmittel zu 
generieren, wobei 10%-30% hiervon für Innovationen im Kerngeschäft und in den  
Ökosystemen eingesetzt werden sollen.                                          
                                                                             
                                                                             
Umsatz Umsatz-                                                                 
Investments Investments 			2021E 			Ambition                                   
Anzahl 			2017-2021 Ø p.a. 2025                                                
Initiativen in (Mio. CHF)                                                      
  Skalierung* (Mio. CHF) (Mio. CHF) (Mio. CHF)                                 
                                                                               
Total 18 251 50 >70 350                                                        
                                                                               
Friday 1 150 30 >50 150                                                        
                                                                               
Heim 8** 56 11 >10 100                                                         
                                                                               
Mobilität 9 45 9 5-10 100                                                      
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
* Inklusive Minderheitenbeteiligungen ** 5 in der Schweiz und 3 in Belgien     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
In der ab 2022 startenden nächsten strategischen Phase 'Simple Safe: Season 2' 
wird die Baloise regelmässig über ihre Fortschritte im Bereich Innovation      
berichten.                                                                     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
"Marktumfeld, Kundenerwartungen und -bedürfnisse verändern sich kontinuierlich.
Deswegen arbeiten wir schon heute daran, unsere Quellen zur Kundenakquisition  
sowie zur Cashgenerierung strategisch sinnvoll zu diversifizieren sowie unser  
starkes Kerngeschäft weiter zu verbessern. Ich bin mit den bisherigen          
Entwicklungen sehr zufrieden. Der Aufbau der Ökosysteme Heim und Mobilität     
schreitet schnell voran, unsere ausserordentliche Innovationskultur zeigt mehr 
und mehr ihren Wettbewerbsvorteil: Wir haben in vier Jahren über 730'000       
Neukunden gewonnen. Unsere Ambition ist, bis 2025 eine Bewertung unserer       
Innovationsmassnahmen von 1 Mrd. CHF zu erreichen und einen                    
Geschäftsvolumenbeitrag von 350 Mio. CHF durch die neuen Initiativen           
sicherzustellen", so Gert De Winter abschliessend.                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Erforschen Sie selbst den Innovationsansatz der Baloise: Connecting the Dots   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Weitere Informationen                                                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
* Medienmitteilung auf www.baloise.com                                         
                                                                               
                                                                               
* Baloise Innovation-Story                                                     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Kontakt                                                                        
                                                                               
                                                                               
Baloise Group, Aeschengraben 21, CH-4002 Basel                                 
                                                                               
                                                                               
Internet: www.baloise.com                                                      
                                                                               
                                                                               
E-Mail: media.relations@baloise.com / investor.relations@baloise.com           
                                                                               
                                                                               
Media Relations: Tel: +41 58 285 82 14                                         
                                                                               
                                                                               
Investor Relations: Tel: +41 58 285 81 81                                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die Baloise Group ist mehr als eine traditionelle Versicherung. Im Fokus ihrer 
Geschäftstätigkeit stehen die sich wandelnden Sicherheits- und                 
Dienstleistungsbedürfnisse der Gesellschaft im digitalen Zeitalter. Die rund   
7'700 Baloise Mitarbeitenden fokussieren sich deshalb auf die Wünsche ihrer    
Kunden. Ein optimaler Kundenservice sowie innovative Produkte und              
Dienstleistungen machen die Baloise zur ersten Wahl für alle Menschen, die sich
einfach sicher fühlen wollen. Im Herzen von Europa mit Sitz in Basel, agiert   
die Baloise Group als Anbieterin von Präventions-, Vorsorge-, Assistance- und  
Versicherungslösungen. Ihre Kernmärkte sind die Schweiz, Deutschland, Belgien  
und Luxemburg. In der Schweiz fungiert sie mit der Baloise Bank SoBa zudem als 
fokussierte Finanzdienstleisterin, einer Kombination von Versicherung und Bank.
Das Geschäft mit innovativen Vorsorgeprodukten für Privatkunden in ganz Europa 
betreibt die Baloise mit ihrem Kompetenzzentrum von Luxemburg aus. Die Aktie   
der Bâloise Holding AG ist im Hauptsegment an der SIX Swiss Exchange kotiert.  
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
------------------------------------------------------------                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Ende der Medienmitteilungen                                                    
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
------------------------------------------------------------                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               



Sprache:     Deutsch                              

Unternehmen: Baloise Holding AG                   

             Aeschengraben 21                     

             4002 Basel                           

             Schweiz                              

Telefon:     +41 61 285 85 85                     

Fax:         +41 61 285 70 70                     

E-Mail:      media.relations@baloise.com          

Internet:    https://www.baloise.com              

ISIN:        CH0012410517                         

Börsen:      BX Berne eXchange; SIX Swiss Exchange

EQS News ID: 1250061                              







                                            

Ende der Mitteilung  EQS Group News-Service



------------------------------------------------------------ 

1250061  18.11.2021