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EQS-Adhoc: Lalique Group gibt Halbjahresergebnis 2021 bekannt

EQS Group-Ad-hoc: Lalique Group SA / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis         
Lalique Group gibt Halbjahresergebnis 2021 bekannt                             
                                                                               
15.09.2021 / 07:02 CET/CEST                                                    
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR                     
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
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MEDIENMITTEILUNG - Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR                         
                                                                               
Lalique Group gibt Halbjahresergebnis 2021 bekannt                             
                                                                               
Zürich, 15. September 2021 -Die in der Kreation, der Entwicklung, der          
Vermarktung und dem weltweiten Vertrieb von Luxusgütern tätige Lalique Group SA
(SIX: LLQ) hat im ersten Halbjahr 2021 ihren Betriebserlös um 32% auf EUR 64.7 
Mio. gesteigert und einen EBIT von EUR 4.4 Mio. erzielt. Das Geschäft blieb    
zwar weiterhin von den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie beeinträchtigt,      
erholte sich im zweiten Quartal aber deutlich. Insbesondere die Parfümverkäufe 
in allen Segmenten verzeichneten ein starkes Umsatzwachstum. Für das Gesamtjahr
2021 geht die Gruppe weiterhin von einem Umsatzwachstum im zweistelligen       
Prozentbereich aus.                                                            
                                                                               
Heute um 10:00 Uhr MESZ findet eine Telefonkonferenz für Investoren, Analysten 
und Medien statt.                                                              
                                                                               
Lalique Group erzielte im ersten Halbjahr 2021 wieder profitables Wachstum,    
nachdem im Jahr 2020 aufgrund der Covid-19-Pandemie erhebliche Umsatzeinbussen 
angefallen waren. Obwohl das Geschäft auch im ersten Halbjahr 2021 in allen    
Segmenten durch die Pandemie beeinträchtigt blieb, erholten sich die Umsätze   
insbesondere im zweiten Quartal deutlich. Das umsatzstärkste Segment Lalique   
schloss das Semester um 2% über dem Vor-Pandemie-Niveau des ersten Halbjahres  
2019 ab, wozu insbesondere Lalique Parfums beigetragen hat. Auch die meisten   
anderen Parfüm-Marken entwickelten sich erfreulich. Damit konnte der           
Umsatzrückgang bei den Sonnenschutzprodukten von Ultrasun mehr als kompensiert 
werden, der die über längere Zeit eingeschränkten Ferien- und                  
Reisemöglichkeiten widerspiegelt. Insgesamt stieg der Betriebserlös der Gruppe 
gegenüber dem ersten Halbjahr 2020 um 32% auf EUR 64.7 Mio., einschliesslich   
staatlicher Unterstützungsleistungen im Umfang von EUR 1.2 Mio. gegenüber EUR  
0.6 Mio. im ersten Halbjahr 2020, und näherte sich damit wieder dem            
Vor-Pandemie-Niveau an (H1 2020: 49.1 Mio.; H1 2019: EUR 70.0 Mio.).           
                                                                               
Lalique Group betrieb im ersten Halbjahr 2021 weiterhin ein striktes           
Kostenmanagement: Der Personalaufwand blieb mit EUR 14.0 Mio. praktisch stabil 
(H1 2020: EUR 14.1 Mio.), während die übrigen betrieblichen Aufwendungen um 6% 
auf EUR 9.3 Mio. sanken, was insbesondere auf Kostenreduktionen im Segment     
Lalique zurückzuführen ist. Die Abschreibungen und Wertberichtigungen          
reduzierten sich auf EUR 6.6 Mio. und fielen damit um 45% tiefer aus als im    
ersten Halbjahr 2020, in dem eine nicht-liquiditätswirksame Wertminderung von  
EUR 4.3 Mio. vor Steuern auf dem Markenwert von Lalique verbucht worden war.   
                                                                               
Aus dem Umsatzanstieg bei tieferen Kosten resultierte im ersten Halbjahr 2021  
ein EBIT von EUR 4.4 Mio. (H1 2020: EUR -10.0 Mio.), entsprechend einer        
EBIT-Marge von 6.8%. Das Konzernergebnis betrug EUR 3.1 Mio. gegenüber EUR     
-10.6 Mio. im ersten Halbjahr 2020.                                            
                                                                               
Lalique Group verfügt weiterhin über eine solide Liquiditäts- und              
Kapitalposition mit einer Eigenkapitalquote von 48.4% per Ende Juni 2021       
gegenüber 46.2% per Ende 2020.                                                 
                                                                               
Ergebnisse der Segmente                                                        
Das Segment Lalique erzielte im ersten Halbjahr 2021 eine Umsatzsteigerung von 
47% auf EUR 36.3 Mio. Dies ist auf einen sehr starken Umsatzanstieg bei Lalique
Parfums (+188% gegenüber H1 2020 bzw. +42% gegenüber H1 2019) zurückzuführen,  
insbesondere im Mittleren Osten, wo die Vertriebsaktivitäten Anfang 2021 neu   
ausgerichtet wurden. Auch das Kristall-Geschäft, der zweite Hauptpfeiler des   
Segments, erholte sich erfreulich mit einem Umsatzplus von 17% gegenüber dem   
ersten Halbjahr 2020, blieb aber noch unter dem Vor-Pandemie-Niveau. Die Kosten
des Segments konnten gegenüber der Vorjahresperiode um 27% gesenkt werden (12% 
ohne Berücksichtigung der Wertminderung von EUR 4.3 Mio. auf dem Markenwert von
Lalique im ersten Halbjahr 2020). Die Profitabilität auf Stufe EBIT konnte     
deutlich auf EUR 2.5 Mio. bei einer Marge von 7.0% gesteigert werden.          
                                                                               
Ultrasun verzeichnete im ersten Halbjahr 2021 einen Umsatz von EUR 9.9 Mio. und
lag damit um 21% tiefer als in der Vorjahresperiode. Die Bestellungen aus den  
meisten Märkten blieben noch verhalten, da aufgrund der über längere Zeit      
eingeschränkten Ferien- und Reisemöglichkeiten noch höhere Lagerbestände       
vorhanden waren. Erst gegen Ende Juni 2021 verbesserten sich die Umsatztrends  
in allen Regionen wieder. Die Kosten des Segments sanken in der Berichtsperiode
insgesamt um 10%. Der EBIT belief sich auf EUR 0.5 Mio. (H1 2020: EUR 2.0      
Mio.).                                                                         
                                                                               
Das Segment Jaguar Fragrances erzielte einen Umsatz von EUR 8.7 Mio. und lag   
damit um 37% höher als in der Vorjahresperiode, erreichte das                  
Vor-Pandemie-Niveau aber noch nicht. Insbesondere der Mittlere Osten, aber auch
gewisse europäische Märkte trugen zum Wachstum bei. Mit dem deutlichen         
Umsatzplus konnte das Segment auch seine Profitabilität wieder deutlich        
steigern und verzeichnete einen EBIT von EUR 1.5 Mio. (H1 2020: EUR 0.2 Mio.). 
                                                                               
Der Umsatz im Segment The Glenturret stieg im ersten Halbjahr 2021 im          
Vorjahresvergleich um 385% auf EUR 1.6 Mio. an, was die grosse Nachfrage nach  
dem neuen Whiskysortiment reflektiert, obwohl die Exporte teilweise durch      
logistische Probleme nach dem Brexit beeinträchtigt wurden. Der Direktverkauf  
an Gastronomiebetriebe war coronabedingt immer noch auf einem tiefen Niveau.   
Der Anstieg der Betriebskosten ist hauptsächlich auf die Einstellung des       
Personals für das Ende Juli 2021 eröffnete The Glenturret Lalique Restaurant   
zurückzuführen. Das Besucherzentrum sowie der Shop der Destillerie mussten im  
ersten Semester aufgrund der Pandemie längere Zeit geschlossen bleiben, sind   
aber seit Ende April im renovierten Lalique-Stil wieder für touristische       
Führungen geöffnet. Der EBIT reduzierte sich entsprechend auf EUR -1.7 Mio. (H1
2020: EUR -1.1 Mio.).                                                          
                                                                               
Im Segment andere Marken stieg bei Bentley Fragrances der Umsatz um 162%. Diese
starke Performance wurde insbesondere durch eine erhöhte Nachfrage aus den USA 
und dem Mittleren Osten angetrieben. Bei Parfums Samouraï stieg der Umsatz um  
66%, dies trotz anhaltender Marktbeschränkungen aufgrund der                   
Covid-19-Schutzmassnahmen in Japan. Parfums Grès verzeichnete in der           
Berichtsperiode ein leichtes Umsatzwachstum von 2%. Der erste Brioni Duft, der 
im März 2021 präsentiert wurde, ist vom Markt gut aufgenommen worden, wobei    
sich die Produkteinführung vor dem Hintergrund der Covid-19-Situation teilweise
verzögerte. Lalique Beauty Services erzielte in der Berichtsperiode ein        
Umsatzplus von 15% und lag über dem Vor-Pandemie-Niveau. Dank der Steigerung   
des Umsatzes konnte das Segment seine Profitabilität deutlich erhöhen und      
verzeichnete einen EBIT von EUR 1.9 Mio. (H1 2020: EUR 0.0 Mio.).              
                                                                               
Wechsel im Digital-Bereich                                                     
Claudio Denz, seit 2011 Mitglied des Verwaltungsrats der Lalique Group und seit
2005 in diversen Funktionen tätig, zuletzt als Head of Digital, gibt Ende      
September 2021 seine operative Funktion ab, um sich anderen Projekten          
ausserhalb der Lalique Group zuzuwenden. Claudio Denz bleibt weiterhin Mitglied
des Verwaltungsrats, und seine Nachfolge als Head of Digital wird in Kürze neu 
besetzt. Verwaltungsrat und Geschäftsleitung sind Claudio Denz für seine       
langjährige Mitwirkung in Marketing, Branding und Produktmanagement und den    
erfolgreichen Aufbau der Online-Präsenz der Gruppe dankbar.                    
                                                                               
Ausblick                                                                       
Auch wenn die Covid-19-Situation weiterhin unberechenbar bleibt, geht Lalique  
Group davon aus, dass sich die insbesondere seit dem zweiten Quartal zu        
beobachtenden Erholungstendenzen im Geschäft auch im zweiten Halbjahr 2021     
fortsetzen werden. Für das Gesamtjahr 2021 hält Lalique Group daher an ihrer   
bereits kommunizierten Prognose eines Umsatzwachstums im zweitstelligen        
Prozentbereich gegenüber 2020 fest, wobei sich der Erlös 2021 voraussichtlich  
leicht unter dem Vor-Pandemie-Niveau des Jahres 2019 einpendeln dürfte -       
unvorhersehbare Ereignisse und neuerliche Verschärfungen der Pandemie          
vorbehalten.                                                                   
                                                                               
Die Gruppe wird ihre Diversifikationsstrategie weiter konsequent umsetzen und  
sieht sich bei einer internationalen Zielkundschaft im Luxusgütermarkt gut     
positioniert. Mit der am 21. Juli 2021 kommunizierten Übernahme des            
Hotel-Restaurants Lalique von Château Lafaurie-Peyraguey und der Eröffnung des 
The Glenturret Lalique Restaurants hat Lalique Group ihren Gastronomie- und    
Hotelleriebereich erweitert. Dieser umfasst nun vier exklusive Betriebe und    
soll auch dazu beitragen, die Bekanntheit der Marke Lalique weiter zu fördern. 
Neben Einführungen von Produkteneuheiten in allen Segmenten bleiben der weitere
Ausbau der Online-Aktivitäten sowie der Vertrieb mit Online-Händlern im Fokus. 
                                                                               
Roger von der Weid, CEO von Lalique Group: «Wir haben angesichts des weiterhin 
von der Covid-19-Pandemie geprägten Marktumfelds solide Ergebnisse erzielt, und
unser breit abgestütztes Geschäftsmodell hat sich dabei bewährt. Wir werden    
unser Geschäft gezielt weiterentwickeln, um dessen Breite bestmöglich zu nutzen
und unserer internationalen Kundschaft ein attraktives Angebot zu bieten.»     
                                                                               
                                                                               
Unterlagen zu den Ergebnissen des ersten Halbjahres 2021                       
Die folgenden Unterlagen sind auf der Website von Lalique Group wie folgt      
verfügbar: Medienmitteilung www.lalique-group.com/media                        
Ergebnispräsentation www.lalique-group.com/financial?section=presentations     
Halbjahresbericht www.lalique-group.com/financial?section=reporting            
                                                                               
Telefonkonferenz für Investoren, Analysten und Medien                          
Datum: Mittwoch, 15. September 2021                                            
Zeit: 10:00 Uhr MESZ                                                           
Referenten: Roger von der Weid, CEO; Alexis Rubinstein, CFO                    
                                                                               
Einwahlnummern per Telefon:                                                    
Schweiz +41 (0) 58 310 50 00                                                   
Frankreich +33 (0) 1 7091 87 06                                                
UK +44 (0) 207 107 0613                                                        
USA +1 (1) 631 570 56 13                                                       
                                                                               
Medienkontakt                                                                  
Lalique Group SA                                                               
Esther Fuchs                                                                   
Senior Communication & PR Manager                                              
Grubenstrasse 18                                                               
CH-8045 Zürich                                                                 
                                                                               
Telefon: +41 43 499 45 58                                                      
E-Mail: esther.fuchs@lalique-group.com                                         
                                                                               
Lalique Group                                                                  
Lalique Group ist ein Nischenplayer in der Kreation, der Entwicklung, der      
Vermarktung sowie dem weltweiten Vertrieb von Luxusgütern. Die Geschäftsfelder 
umfassen Parfüms, Kosmetika, Kristall, Schmuck, hochwertige Möbel und          
Wohnaccessoires sowie Kunst, Gastronomie und Hotellerie sowie Single Malt      
Whisky. Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen beschäftigt rund 680           
Mitarbeitende und hat seinen Hauptsitz in Zürich. Die Marke Lalique, die den   
Namen der Gruppe prägt, wurde 1888 in Paris von René Lalique, Meister der Glas-
und Schmuckkunst, ins Leben gerufen. Die Namenaktien von Lalique Group (LLQ)   
sind an der SIX Swiss Exchange kotiert.                                        
                                                                               
Zusätzliche Informationen finden Sie unter www.lalique-group.com.              
                                                                               
                                                                               
Entwicklung Schlüsselzahlen Lalique Group                                      
                                                                               
In Mio. EUR                                                                    
                                                                             
                                                                             
  1. Semester 2021 1. Semester 2020                                            
                                                                               
Betriebserlös 64.7 49.1                                                        
                                                                               
Bruttoergebnis 34.4 26.3                                                       
                                                                               
Personalaufwand -14.0 -14.1                                                    
                                                                               
Sonstige betriebliche Aufwendungen -9.3 -10.0                                  
                                                                               
EBITDA 11.1 2.2                                                                
                                                                               
Abschreibungen/Impairment1 -6.6 -12.2                                          
                                                                               
EBIT 4.4 -10.0                                                                 
                                                                               
EBIT-Marge 6.8% n.a.                                                           
                                                                               
Finanzergebnis -0.5 -0.9                                                       
                                                                               
Konzernergebnis 3.1 -10.6                                                      
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
1) Nicht-liquiditätswirksame Wertminderung auf der Marke Lalique im 1. Semester
2020 in der Höhe von EUR 4.3 Mio.                                              
                                                                               
                                                                               
                                                                               
In EUR                                                                         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
Ergebnis pro Aktie 0.58 -1.44                                                  
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
In Mio. EUR                                                                    
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
  30.06.2021 31.12.2020                                                        
                                                                               
Total Eigenkapital (vor Anteilen ohne beherrschenden 161.4 156.6               
Einfluss)                                                                      
                                                                               
Eigenkapitalquote 48.4% 46.2%                                                  
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die vollständige Halbjahres-Konzernrechnung steht unter                        
www.lalique-group.com/financial zur Verfügung.                                 
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
------------------------------------------------------------                   
                                                                               
                                                                               
Ende der Ad-hoc-Mitteilung                                                     
------------------------------------------------------------                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               



Sprache:       Deutsch               

Unternehmen:   Lalique Group SA      

               Grubenstrasse 18      

               8045 Zürich           

               Schweiz               

Telefon:       043 499 45 00         

Fax:           043 499 45 03         

E-Mail:        info@lalique-group.com

Internet:      www.lalique-group.com 

ISIN:          CH0033813293          

Valorennummer: A0M1KL                

Börsen:        SIX Swiss Exchange    

EQS News ID:   1233404               







                                            

Ende der Mitteilung  EQS Group News-Service



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1233404  15.09.2021 CET/CEST