Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Nestlé belasten SMI

Der aktuelle Bericht zum Schweizer Aktienmarkt: die Börse in Zürich.

(GRI) Der Swiss Market Index SMI notierte am Montag den ganzen Tag leicht im Minus. Belastend wirkte allerdings primär der Dividendenabgang bei Nestlé. Die Aktien sanken auf 75.30 Fr. Die Ausschüttung beträgt 2.30 Fr. je Titel. Am Freitag wurden die Valoren noch zu 76.80 Fr. gehandelt. So gesehen war der Kursabschlag am Montag zu verkraften.

Abseits davon zeigte sich am Aktienmarkt ein insgesamt freundliches Bild. Die Mehrheit der Titel stand im Plus. Am deutlichsten avancierten Credit Suisse, UBS und Swiss Life. Auf der Verliererseite standen neben Nestlé unter anderem ABB und Roche.

Auch der SPI befand sich im Plus. Zu den Gewinnern zählten mitunter GAM, Ems-Chemie und Sika. Auf der Verliererseite standen dagegen Sulzer – ebenfalls wegen des Dividendenabgangs –, AMS und Aryzta.

Unter den Small Caps im Fokus standen LifeWatch, Bossard und Burkhalter. Bei LifeWatch bewegte das Übernahmeangebot des US-Konkurrenten BioTelemetry ( lesen Sie hier mehr ). Die Aktien stiegen deutlich.

Bossard wiederum überzeugte durch gute Quartalszahlen. Das Unternehmen konnte den Umsatz 16% steigern ( lesen Sie hier mehr ). Auch hier avancierten die Valoren.

Burkhalter punktete weiterhin mit Kontinuität und einer hohen Dividende ( lesen Sie hier mehr ).

Eine Übersicht über die Gewinner und die Verlierer in SMI, SPI und SMIM finden Sie hier.

Rest von Europa uneinheitlich

Im Rest von Europa zeigten sich die Börsianer nur zum Teil in Kauflaune. Währen der Dax aus Deutschland den Tag unverändert beendete, notierte der Cac40 (–0,4%) aus Frankreich im Minus. Auch der FTSE 100 aus Grossbritannien (–0,4%) gab bis zum Schluss nach.

Dagegen sind die Marktteilnehmer in den USA freundlicher gestimmt. Der Dow Jones und der S&P 500 notieren bis Schweizer Börsenschluss rund 0,2 bzw. 0,3% im Plus.

Franken tendiert seitwärts -

Der Franken notiert zum Euro leicht im Minus. Zum Dollar liegt er leicht im Plus.

Öl der Sorte Brent und WTI avancieren. Unerwartete Ausfälle geben dem Preis Auftrieb ( lesen Sie hier mehr ). Gold liegt leicht im Minus.

GRI