Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Wallstreet steht vor schwierigem Test

Das Risiko ist hoch, dass sich erstmals seit Frühling 2016 die Gewinne im S&P 500 gegenüber dem Vorjahr verringert haben.

Signale aus der Konjunktur, die Entwicklung im globalen Handelsstreit oder Aussagen der Notenbanken zur Geldpolitik: Über die letzten Wochen waren es zumeist diese drei Faktoren, die an den Finanzmärkten für Bewegung sorgten. Nun jedoch dürfte die US-Berichtssaison zum ersten Quartal in den Anlegerfokus rücken – und die seit Jahresbeginn laufende Kurserholung einem schwierigen Test unterziehen. Denn das Risiko ist hoch, dass sich erstmals seit dem zweiten Quartal 2016 die Gewinne im Leitindex S&P 500 gegenüber dem Vorjahr verringert haben. Und ein solcher Negativtrend bekam den Aktiennotierungen in der Vergangenheit üblicherweise schlecht.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login