Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Unter Renova kommt Sulzer nicht zur Ruhe

Victor Vekselberg, Grossaktionär von Sulzer, Peter Löscher, CEO der Vekselberg-Holding Renova und VR-Präsident Sulzer und Thomas Dittrich, interims-CEO von Sulzer.

Der Abgang von Sulzer-CEO Klaus Stahlmann soll seine Gründe auch im Verhältnis Stahlmanns zum Grossaktionär Renova haben, sagt ein nicht genannt sein wollender Bankanalyst. Renova ist das Beteiligungsvehikel des russischen Investors und Milliardärs Victor Vekselberg. Die Unterholding Renova Management wird von Ex-Siemens-CEO Peter Löscher geführt, der seit Frühling 2014 auch VR-Präsident von Sulzer ist. Renova Management hatte vor Wochenfrist die Beteiligung von Sulzer auf über 33,3% erhöht. Löscher sei aber nicht der Grund für Stahlmanns Abgang, auch wenn die beiden nicht gerade harmoniert hätten. Doch Stahlmann soll sich privat über die Zusammenarbeit mit russischen Renova-Managern beklagt haben. «Da tut sich ein Graben auf zwischen Sulzer und Renova», sagt der Analyst.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login