Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Tiefe Volatilität verdeckt Risiko

Wissen Sie, wie riskant die Anlagefonds in ihrem Depot sind? Auf Fondsdokumenten findet man heute – gemäss einer EU-Direktive – einen Risikoindikator. Der wird anhand der Kursschwankungen des Fonds ermittelt, basiert also auf dem Mass der Volatilität.

Doch ist für Sie als Anleger wirklich relevant, wie stark die Kurse kurzfristig schwanken können? Nicht, wenn sie den Fonds langfristig halten.

Die Volatilität kann nicht vorhersagen, wie viel Anleger im schlimmsten Fall verlieren können. Dass also Volatilität dem Risiko entspricht, ist eine der ökonomischen Ideen, die man getrost vergessen kann. -

Ein Beispiel: Bankaktien wurden vor dem Jahr 2007 wegen den geringen Kursschwankungen als sehr sicher eingestuft. Wer mit der Volatilität mögliche Verluste voraussagte, hätte es nie für möglich gehalten, dass der UBS-Aktienkurs ab Juni 2007 in zwölf Monaten 65% sinken konnte.

Geringe Schwankungen sind ein schlechtes Zeichen

Volatilität ist sogar ein Gegenindikator. Wenn der Aktienmarkt wenig schwankt, ist Vorsicht angebracht. Dann sind sich Anleger ihrer Sache zu sicher. Jetzt sind wir in solch einer Zeit.

Trotz aller wirtschaftlichen und politischen Unwägbarkeiten schwanken die Kurse kaum. So dauerte es dieses Jahr bis zum 22. März, bis der US-Aktienindex S&P 500 erstmals an einem Tag mehr als 1% verlor.

Der Ökonom Hyman Minsky kam durch die Finanzkrise zu posthumer Berühmtheit, da er warnte: «Stabilität führt zu Instabilität.» Akteure in der Wirtschaft und an den Märkten gehen zu grosse Risiken ein, wenn sie sich wegen scheinbarer Stabilität der möglichen Verluste nicht mehr bewusst sind.

Je länger die geringen Schwankungen an den Märkten anhalten, desto mehr werden sich unter der Oberfläche neue Risiken bilden. Darüber sagt die Volatilität nichts.

Newsletter

FuW – Das Wochenende

Erhalten Sie zum Wochenende handverlesene Leseempfehlungen der Redaktion.