Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Tamedia hat ein ausserordentliches Jahr hinter sich

Die vorgelegten Zahlen liegen zwar bezüglich Umsatz und insbesondere Ebit unter den Markterwartungen, ein steigender Gewinn vermag hingegen zu erfreuen.

Für die Mediengruppe Tamedia, die auch die «Finanz und Wirtschaft» herausgibt, sei 2015 «ein ausserordentliches Geschäftsjahr» gewesen, resümiert Verwaltungsratspräsident Pietro Supino. Der Gewinn ist 109% auf den Rekordwert von 334 Mio. Fr. geklettert. Dieser Sprung verdankt sich einem ausserordentlichen Effekt: Im Juli vergangenen Jahres wurde der Verzeichnisdienst Search.ch in die Swisscom Directories, die das Pendant Local.ch betrieb, eingebracht. Infolge des Zusammenschlusses wurden die Anteile an Search.ch neu bewertet, was der Tamedia-Gruppe einen Sondergewinn von 210,2 Mio. Fr. eintrug. An Swisscom Directories hält sie seither 31%.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login