Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Swisscom hilft der PubliGroupe

Mit der heutigen Ankündigung reagiert Swisscom auf das von Tamedia kurz vor Ostern angekündigte Übernahmeangebot für PubliGroupe.

Eine weitere Volte im Kampf um die Lau­sanner PubliGroupe: Für ihre Beteiligung an der Verzeichnisplattform Local.ch bietet Swisscom, exklusive vorgesehener Dividendenzahlungen, 230 Mio. Fr. Das entspricht fast 104 Fr. je PubliGroupe-Titel. Tamedia hatte am Donnerstagsabend vor Ostern via Voranmeldung für alle Teile von PubliGroupe 150 Fr. je Aktie geboten.

Der Werbedienstleister hält neben der Beteiligung am Konstrukt Local.ch (51% an LTV Gelbe Seiten, 49% an Swisscom Directories) weitere gut verwertbare Vermögen: So das Gebäude am Neumühlequai in Zürich, für das gerüchteweise ein Interessent nun 100 Mio. Fr. zu bieten bereit ist. Dann die 25%-Beteiligung an der FPH Freie Presse Holding, die wohl für über 50 Mio. Fr. an ihre gesprächsbereite Mehrheitseignerin, die NZZ-Gruppe, zu verkaufen ist. Dann die 47,5%-Beteiligung am Netzwerk Zanox, für die PubliGroupe 2007 umgerechnet über 140 Mio. Fr. gezahlt hatte: Um 100 Mio. Fr. lassen sich heute dafür ansetzen. Total, mit der Nettoliquidität, weiteren Finanzaktiva und Beteiligungen, dürfte PubliGroupe – ohne Local.ch – eine Substanz von über 300 Mio. Fr. oder 135 Fr. je Aktie aufweisen. Mit dem Gebot für Local.ch käme man brutto so gar auf fast 240 Fr. je Aktie – verglichen mit dem Kurs um 173 Fr.

Swisscom lässt mit ihrer Offerte bisherige Substanzberechnungen alt aussehen. Der Telecomkonzern zielt auf die Vollübernahme der Plattform Local.ch, an der er schon hälftig beteiligt ist. Local.ch machte zuletzt mit 200 Mio. Fr. Umsatz einen Ebitda um 60 Mio. Fr. – hochgerechnet wird sie mit der Swisscom-Offerte also fast zum Achtfachen des Ebitda bewertet. Das ist ein schöner Preis, angesichts dessen, dass Local.ch nicht gross wächst. Aber manche sehen gar Luft nach oben.

Läuft alles auf eine Zerschlagung von PubliGroupe hinaus? Es scheint intern noch eine Idee zu geben: die Vollübernahme von Zanox (Umsatz 2013: 486 Mio.  €, Ebitda-Marge von 4,2%). Ob der 52,5%-Mehrheitseigner Axel Springer verkaufswillig wäre, und zu welchem Preis? Er kommentiert Marktspekulationen nicht. Die PubliGroupe-Aktionäre dürfen nun ruhig zuwarten: Das letzte Wort in diesem Kampf ist längst nicht gesprochen.

Aktien-Alert

Von ABB bis Züblin – erhalten Sie sofort eine E‑Mail, sobald ein neuer Artikel zum Unternehmen Ihrer Wahl erscheint.

Um diesen Service zu nutzen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.