Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

SNB beschert rekordtiefe Hypothekarzinsen

Die Hypothekarsätze in der Schweiz liegen erneut so niedrig – und teilweise niedriger – wie im Sommer 2016, als Rekordtiefs gemessen wurden.

Die Hypothekenzinsen in der Schweiz dürften länger als erwartet niedrig bleiben. Das lässt sich aus den Ergebnissen der geldpolitischen Lagebeurteilung ableiten, die die Schweizerische Nationalbank (SNB) diese Woche durchgeführt hat. Ihr Zinsausblick ist deutlich vorsichtiger geworden. Abermals hat sie die Inflationsprognose gesenkt. Die Teuerung bleibt bis zum Ende des Prognosezeitraums niedriger als 2%. Erstmals weist sie darauf hin, dass die Erwartungen für die Leitzinsen in den wichtigsten Währungsräumen gesunken seien. Und sie betont, dass das Wechselkursrisiko weiterbestehe, Negativzinsen in der Schweiz also notwendig bleiben.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login