Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Siemens steuert angeblich auf Zug-Fusion mit Alstom zu

Zusammen kämen die Hersteller der Hochgeschwindigkeitszüge TGV und ICE auf 15 Mrd. € Umsatz und mehr als 60'000 Mitarbeiter.

(Reuters) Siemens steht Verhandlungskreisen zufolge vor einem umfassenden Bahntechnik-Bündnis mit dem französischen Rivalen Alstom. Der Aufsichtsrat des Münchner Konzerns, der am Dienstag zu einer Sitzung zusammenkommt, favorisiere eine Fusion der Zug-Sparte mit Alstom, sagten drei mit den Verhandlungen vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters am Montag. «Ich glaube, Alstom macht das Rennen», sagte einer der Insider. Damit käme die Produktion der Hochgeschwindigkeitszüge ICE und TGV unter ein Dach.Siemens würde knapp die Mehrheit an dem fusionierten Konzern mit einem Umsatz von rund 15 Mrd. € und mehr als 60.000 Beschäftigten halten, Alstom soll im Gegenzug den Vorstandschef stellen. Ein anderer Insider sagte, der alternativ geprüfte Zusammenschluss mit der kanadischen Bombardier sei für Siemens vom Tisch.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login