Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Siemens steigt beim Ringen um die Zukunft von Alstom mit ein

Ist Siemens der «Weisse Ritter» von Alstom? So wird ein Unternehmen genannt, das einem Übernahmekandidaten zu Hilfe kommt und die Kaufpläne des ursprünglichen Bieters durchkreuzt.

(Reuters)  Im Ringen um die Zukunft des angeschlagenen französischen Technologiekonzerns Alstom ist nun auch Siemens im Spiel. Die Münchener erklärten am Sonntag, sie hätten dem Alstom-Verwaltungsrat «Gesprächsbereitschaft über strategische Fragen zukünftiger Zusammenarbeit» signalisiert. Damit könnte Siemens die Pläne des US-Mischkonzerns General Electric durchkreuzen, der der französischen Regierung zufolge mit Alstom über einen Kauf der Sparte für Energietechnik verhandelt. Die Pariser Politik hat aber Bedenken gegen einen solchen Verkauf. Die Zeitung «Le Figaro» hatte berichtet, die Regierung habe Siemens daher um eine Gegenofferte gebeten.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login