Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

SMI schliesst im Minus

Der aktuelle Bericht zum Schweizer Aktienmarkt.

Der Schweizer Aktienmarkt startet verhalten in die neue Handelswoche. Nachdem der Leitindex SMI die vorangegangenen vier Handelstage jeweils im Plus geschlossen hatte und somit seit Jahresbeginn um etwas mehr als 7% zugelegt hat, sorgen leichte Gewinnmitnahmen und aktuelle Daten am Montag im Leitindex SMI für tiefere Kurse. Der breiter gefasste SPI schliesst dagegen etwas fester.

Von den zwanzig SMI-Titel standen LafargeHolcim am meisten unter Druck. Deutlich im Minus schlossen auch UBS sowie SGS. Der Warenprüfkonzern wird morgen Dienstag die Geschäftszahlen für 2018 vorlegen.

Geberit und Sika gewinnen deutlich

Zu den Gewinnern gehörten Sika und Geberit. Auch Richemont sowie die Versicherer Swiss Re und Swiss Life avancierten.

Bei den mittelgrossen Unternehmen verloren GAM und Swiss Prime Site deutlich. Die Aktien vom Flughafen Zürich gaben nach der Herabstufung durch Goldman Sachs von «Neutral» auf «Sell» ebenfalls überdurchschnittlich stark nach.

Interroll übertrifft die Erwartungen deutlich

Einen Gewinn verzeichneten dagegen Barry Callebaut, AMS und Aryzta.

Am breiten Markt fielen Interroll mit einem Plus von mehr als 10% auf. Der Spezialist für Förderlogistik hat die Erwartungen im abgelaufenen Geschäftsjahr deutlich übertroffen .

Asiatische Börsen mehrheitlich fester

Die neue Börsenwoche startete in Asien überraschend freundlich. Konjunkturdaten bestätigen das verlangsamte Wirtschaftswachstum in China . Die Börse liess sich davon aber nicht beirren. Der Shanghai Composite hangelte sich 0,4% hoch. Ähnlich in Korea, wo der  Kospi  unverändert schloss, obwohl die Exporte ersten Januarziffern zufolge so stark fielen wie seit über zwei Jahren nicht mehr.

Unterstützung erhielten die Kurse auch durch die Hoffnung auf eine Lösung im Handelsstreit. In Japan stiegen der Nikkei Index 0,2% auf 20’703, der breitere Topix gewann 0,5% auf 1565. Hongkongs Hang-Seng-Index avancierte 0,2%,

Ölpreis über 62.50 $

Der Ölpreis notiert unverändert. Ein Fass der Nordseesorte Brent kostet am Montagnachmittag mehr als 63.50 $.

Gold hat sich etwas vergünstigt. Der Unzenpreis sinkt auf 1277 $.

Der Euro wird zu 1.1345 Fr. gehandelt; 1 $ kostet 0.9982 Fr.