Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

SMI beendet Handelswoche wenig verändert

Der aktuelle Bericht zum Schweizer Aktienmarkt: die Börse in Zürich.

Der Schweizer Aktienmarkt drehte nach einem verhaltenen Handelstag am späten Nachmittag ins Plus, gab den Gewinn aber schnell preis, nachdem Medienberichte über einen mutmasslichen Terrorakt in der schwedischen Hauptstadt Stockholm publik wurden. Der Swiss Market Index (SMI) schloss wenig verändert auf 8641 Punkten.

Die US-Börsen eröffneten fester, drehten dann aber ins Minus. Sowohl der Nasdaq  als auch der S&P 500 und der Dow Jones  verloren 0,1%.

An der Spitze des SMI standen die Titel von Adecco. Auch die Luxusgütervaloren Swatch Group und Richemont sowie Nestlé avancierten.

Zu den grössten Verlierern im SMI gehörten dagegen die Aktien von Geberit. Sie wurden mit einem Dividendenabschlag von 10 Fr. gehandelt. Unter Druck standen auch die Finanztitel Swiss Life, Swiss Re und Credit Suisse.

Galenica Santé steigen über 43 Fr.

Die Aktien der abgespaltenen Apothekensparte Galenica Santé stiegen auf 43 Fr . Der Ausgabepreis hatte bei 39 Fr. gelegen.

Ems-Chemie schlossen deutlich tiefer. Der Spezialchemiekonzern hat im ersten Quartal erneut mehr Umsatz erzielt . Einen Verlust verzeichneten auch PSP, Sika und Sonova.

Am breiten Markt gaben Myriad erneut deutlich nach. Schaffner und Evolva verloren ebenfalls.

Asiatische Börsen uneinheitlich

In Asien hatten die Märkte auf den Raketenangriff der USA auf Syrien reagiert. Als die USA dann verlauten liessen, es handle sich um einen Einzelschlag, legte sich die Aufregung. Der Yen notierte gegenüber dem Dollar knapp 0,2% höher auf 110.64 Yen/$.

Die asiatischen Aktienmärkte handelten am Freitagmorgen uneinheitlich. In Japan stieg der  Nikkei 225  0,5% und der breitere  Topix   0,8%. Der Hongkonger  Hang Seng  hingegen büsste 0,6% ein. Auf dem chinesischen Festland kletterte der  CSI 300 0,1% nach oben.

Ölpreis über 55 $

Der  Ölpreis  hatte nach dem US-Luftangriff zugelegt. Ein Fass der Nordseesorte Brent kostete am Freitag wieder mehr als 55 $.

Gold  verteuerte sich nach der Veröffentlichung des US-Arbeitsmarktberichts leicht. Der Unzenpreis stieg zwischenzeitlich auf 1270 $.

Der  Euro  wurde zu 1.0684 Fr. gehandelt; 1 $ kostete 1.0066 Fr.