Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Roche holt bei Lungenkrebs auf

Anders als Wettbewerber steht Roche bisher ohne marktreifes Produkt in der Immuno-Onkologie da. Dank dem von der FDA verliehenen Breakthrough-Status könnte sich das bald ändern.

Der Pharmakonzern Roche holt im Rennen um wirkungsvollere Medikamente gegen Lungenkrebs auf. Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat dem Onkologiespezialisten den Breakthrough-Status für das Immuntherapeutikum MPDL3280A gegen nicht kleinzelligen Lungenkrebs erteilt. Der 2012 eingeführte Status wird Wirkstoffen verliehen, die möglicherweise zu einer signifikanten Verbesserung der Therapiemöglichkeiten führen. Das Präparat erhält dank dem Prädikat fortan von der FDA eine höhere Aufmerksamkeit. Dank dem Zugeständnis der Gesundheitsbehörde ist eine Zulassung zudem nun bereits vor dem Abschluss klinischer Studien der Phase III im nächsten Jahr möglich.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login