Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Roche hat sich aufgerappelt

1 / 4
Bewertung: Nach einer längeren Trendphase nach unten steigen die Bewertungsgrössen von Roche wieder. Das abgebildete historische Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) basiert auf dem ausgewiesenen Gewinn. Finanzanalysten und Investoren orientieren sich indessen grossmehrheitlich auf sogenannte Kernresultate (Core Resultats). In ihnen sind Restrukturierungskosten sowie Amortisation und ­Abschreibung von immateriellen Gütern nicht enthalten. Auf Basis des Kerngewinns notieren die Roche-Titel mit einem KGV 2019 von 15. Damit sind sie günstiger als Novartis (17).
Erfolgsrechnung: Zwischen 2012 und 2015 wies Roche eine ungenügende Umsatzsteigerung aus. Die grossen Krebsmedikamente befanden sich schon in fortgeschrittenem Reifestadium, während aus der Forschungspipeline wenig Neues in den Markt kam. Seit zwei Jahren ist wieder mehr Schwung drin, auch 2019 ist mit einem ansprechenden Wachstum zu rechnen. Roche erwirtschaftet hohe und vergleichsweise stabile operative Margen. Seit 2017 weist die Gewinnkurve analog dem Umsatzwachstum nach oben. Die Dividende wird stetig erhöht.
Bilanz: Roche verfügt über eine solide Bilanz. Der Goodwill verharrt, dank gelegentlichen Abschreibern, seit der Vollübernahme der US-Tochter Genentech 2009 in einer Grössenordnung von 7 bis 11 Mrd. Fr. Seither hat der Pharmakonzern Nettoschulden in der Bilanz. Dank hohem freien Cashflow und Verzicht auf Grossübernahmen nehmen die Nettoschulden seit 2015 aber ab und sind mittlerweile auf verhältnismässig niedrigem Niveau angelangt, weit unter dem Wert des Ebitda. Die Eigenkapitalquote erreichte 2018 robuste 39%.

Seit dem Paukenschlag sind bald drei Jahrzehnte vergangen: Anfang Februar 1990 kaufte die traditionsbewusste Roche 60% an Genentech, einem jungen Pionierunternehmen der kalifornischen Biotech-Szene.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login