Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Opec will Ölförderung drosseln

Suhail Mohammed Al Mazrouei (links), Energieminister der Vereinigten Arabischen Emirate und Präsident der Opec-Konferenz, spricht mit Opec-Generalsekretär Mohammed Barkindoprior (rechts) auf der 175. Sitzung der Opec in Wien.

(Reuters) Das  Öl kartell Opec ringt vor allem mit Russland um eine Drosselung der Fördermenge, um den Preis des Rohstoffs zu stabilisieren. Beim Opec-Treffen in Wien habe es dazu eine grundsätzliche Einigung gegeben, verlautete am Donnerstag aus Verhandlungskreisen. Allerdings müssten sich die Staaten noch über das konkrete Ausmass der Drosselung verständigen. Um dies zu können, solle der Beitrag Russlands abgewartet werden. Der  Öl preis ist seit Oktober um fast ein Drittel abgestürzt, vor allem wegen eines Überangebots.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login