Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Nike verteidigt seinen Platz an der Spitze

1 / 4
Bewertung: Das stete Umsatzwachstum, die hohe Bilanzqualität und hohe Rentabilität haben ihren Preis. Mit einem historischen Kurs-Gewinn-Verhältnis von 31 der letzten zwölf Monate sind die Valoren des Sportartikelherstellers so teuer wie noch nie. Auch die historischen Bewertungsmessgrössen Kurs-Buchwert-Verhältnis und Unternehmenswert zu Ebitda notieren nahe den Allzeithochs. Nur das Kurs-Cashflow-Verhältnis hat Spielraum nach oben. Die Aktien von Nike sind definitiv kein Schnäppchen und eine Fortsetzung des Trends der letzten Jahre wird im Kurs bereits vorweggenommen.
Erfolgsrechnung: Nach 2010 legte der Umsatz kontinuierlich zu, das Wachstum erreichte 50% in fünf Jahren. Das spiegelt die Stärke der Marke rund um den Globus. Den letzten Umsatzrückgang erfuhr der Sportartikelhersteller 2009 während der globalen Wirtschaftskrise. Damals sank die Ebit-Marge auf unter 10%. Seither notiert sie zwischen 13 und 14%. Die Dividende wurde seit 2007 verdreifacht und der Buchwert verdoppelt. Der Gewinn legte ausser während der Wirtschaftskrise stetig zu, und gemäss Schätzungen sollte das auch so bleiben.
Bilanz: Die Ratingagentur Moody’s vergibt Nike das Rating AA– (die vierthöchste Einstufung). Eine Eigenkapitalquote von 60%, ein marginaler Goodwill und ein Nettoguthaben, das sich seit 2006 verdreifacht hat, verdeutlichen, warum. Die Bilanz ist äusserst solide und es gibt keine Anzeichen, dass sich daran etwas ändert. Das US-Unternehmen sitzt auf Liquidität von beinahe 4 Mrd. $ und wird das Geld entsprechend dem strategischen Fokus auf wenige Marken eher für Aktienrückkäufe als für Akquisitionen verwenden.

Nur 35 $ bezahlte Nike 1971 der Grafikdesign-Studentin Carolyn Davidson für das Logo, das mittlerweile zu den bekanntesten Symbolen der Welt gehört. Das «Swoosh» ist den Flügeln der griechischen Siegesgöttin Nike nachempfunden. Für den Sportartikelhersteller hat sich die Investition definitiv gelohnt.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login