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Der Sportartikelhersteller ist seit 1989 die Nummer eins der Sportwelt. Vor der Konkurrenz braucht sich das Unternehmen aus Oregon noch nicht zu fürchten.
Erfolgsrechnung: Nach 2010 legte der Umsatz kontinuierlich zu, das Wachstum erreichte 50% in fünf Jahren. Das spiegelt die Stärke der Marke rund um den Globus. Den letzten Umsatzrückgang erfuhr der Sportartikelhersteller 2009 während der globalen Wirtschaftskrise. Damals sank die Ebit-Marge auf unter 10%. Seither notiert sie zwischen 13 und 14%. Die Dividende wurde seit 2007 verdreifacht und der Buchwert verdoppelt. Der Gewinn legte ausser während der Wirtschaftskrise stetig zu, und gemäss Schätzungen sollte das auch so bleiben.
Nur 35 $ bezahlte Nike 1971 der Grafikdesign-Studentin Carolyn Davidson für das Logo, das mittlerweile zu den bekanntesten Symbolen der Welt gehört. Das «Swoosh» ist den Flügeln der griechischen Siegesgöttin Nike nachempfunden. Für den Sportartikelhersteller hat sich die Investition definitiv gelohnt.
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