Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Nestlé spürt Druck von vielen Seiten

Magnum und anderen Marken sei Dank: Unilever hat das Rennen um Platz eins beim Speiseeis gewonnen.

Nestlé ist die Nummer eins. Keine Frage. Daran haben auch 8,8 Mrd. Fr. nichts geändert. Denn so viel verlor der Nahrungsmittelkonzern am Donnerstag an Wert, nachdem der Jahresausweis die Anleger enttäuscht hatte. Nestlé könnte noch mehr verlieren und wäre immer noch an der Spitze der Nahrungsmittelhersteller (vgl. Grafik). Der Konzern hat eine Marktkapitalisierung von 228 Mrd. Fr. und verkaufte 2015 Produkte im Wert von 88,8 Mrd. Fr. Damit erwirtschaftete Nestlé in einem Jahr beinahe so viel wie die gesamte Wirtschaft in der Schweiz in zwei Monaten.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login