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Der weltgrösste Nahrungsmittelkonzern fokussiert stärker auf seine Kernbereiche. Das wird auch längerfristig Aktionärswert schaffen.
Gabriella Hunter
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Erfolgsrechnung: Bis 2020 will Nestlé die ausgewiesene bereinigte Betriebsgewinnmarge dank dem Fokus auf Premiumprodukte und margenstarke Marken auf 17,5 bis 18,5% steigern. Zwischenzeitlich war sie auf 15,8% gesunken. Im vergangenen Geschäftsjahr konnte der Konzern diese zweite Zielgrösse neben dem organischen Wachstum wieder auf 17% erhöhen. Nestlé wirtschaftet im Vergleich mit der internationalen Konkurrenz ähnlich profitabel. Der Preiskampf im Nahrungsmittelsektor belastete aber auch ihre Marge.
Es ist ein Akt der Verzweiflung. Rund 78 Mio. Säcke mit Kaffeebohnen setzen brasilianische Bauern im Jahr 1930 in Brand. Aus Angst vor einem Preiseinbruch am Weltmarkt hat die Regierung sie aufgefordert, einen Teil ihrer Rekordernte zu zerstören. Auf der Suche nach Lösungen wenden sich die Behörden an ein kleines Unternehmen aus der Schweiz: Es soll den Rohstoff haltbar machen.
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