Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Mode auf Knopfdruck

Es gibt in der Modewelt in den letzten ­Jahren keine beeindruckendere Erfolgs­geschichte als die der britischen Asos (London: 3810 p am Freitag, 3,1 Mrd. £ Marktkapitalisierung). Keiner erkennt Trends schneller als der britische Onlineanbieter. Einen Namen gemacht hat sich Asos durch ihre Top-Stylisten, die für die Kunden gleich ganze Outfits zusammenstellen. Ob Blumenmuster, Neon oder die neusten «Kicks». Mit Asos liegt man richtig, und das nicht nur als Kunde, sondern noch mehr als Aktionär. Der Wert der ­Aktien hat sich in den letzten drei Jahren mehr als verachtfacht.

Asos hat 6 Mio. aktive Kunden. Der Umsatz steigt Jahr für Jahr 30%. 2013 dürften Waren im Gegenwert von über 750 Mio. £ verschickt werden. Das soll nach Ansicht der Analysten auch noch die nächsten fünf Jahre im gleichen Tempo weitergehen. Asos eröffnet in den grossen Metropolen eine Niederlassung nach der anderen und bietet den Versand auch international meist umsonst an. Mittlerweile kommen denn auch 61% des Umsatzes von ausserhalb Grossbritanniens. Gerade wurde eine Webseite für den russischen Markt live ­geschaltet, und im November ist die ­Version für China bereit.

In den USA gelang der Durchbruch ­vergangenes Jahr, als Michelle Obama während der Wahlkampagne ein rot-weiss kariertes Kleid von Asos trug und darin ihren Mann umarmte. Das Bild war danach das am meisten weitergeleitete Foto auf Facebook und Twitter. Das führte zur Überlastung der Asos-Website.

Im Gegensatz zu vielen anderen ­Online­anbietern ist das Geschäft von Asos profitabel. Im ersten Semester (per Ende März) blieb ein Gewinn von immerhin 25,7 Mio. £ übrig. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2013/2014 von 60 sind die Titel zwar schwindelerregend hoch bewertet. Doch angesichts der Wachstums­aussichten sollte das die Anleger nicht ­davon abhalten, auf Asos zu setzen.