Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Klein und Gross im gleichen Korb

«Dieses Mal ist alles anders.» Der Satz verrät eine gefährliche Haltung im Umgang mit der Börse. Er kommt immer wieder vor, wenn Aktienmärkte Bewertungen erreichen, die jeden Bezug zur wirtschaftlichen Realität vermissen lassen. In den letzten Monate habe ich mich gefragt, ob ich nicht selbst Opfer dieser Haltung werde, weil ich wiederholt die Bedeutung der mangelnden Marktbreite «kleingeredet» habe. Das ist nämlich die Folge davon, dass die Indizes der mittel- und kleinkapitalisierten Aktien mit den grosskapitalisierten nicht Schritt halten, was mit dem Ende eines Zyklus assoziiert wird.

Wenn ich selbstkritisch darangehe, Argumente gegen meine Position zusammenzutragen, komme ich zum Ergebnis, dass mein Narrativ stimmt. Der Markt hat ein klares Präferenzregime erstellt, das nicht nach Grösse der Unternehmen und auch nicht nach Herkunft unterscheidet, sondern nach Innovationskraft, sei es auf dem Gebiet der Informationstechnologie oder auch nur, wenn es darum geht, ein altes Geschäftsmodell unter optimaler Nutzung der Digitalisierung neu aufzugleisen.

Klare Präferenzen

Es gibt auf dieser und jener Seite des Atlantiks und des Urals Aktien kleiner und mittelgrosser Unternehmen, deren relative Stärke sich in einem positiven Trend zu dem stärksten Index der Welt, dem MSCI Information Technology, entwickelt. Ein Beispiel für viele ist die Aktie von Carl Zeiss Meditec. Dabei ist sie kein Einzelfall, vielmehr steht sie für eine Hundertschaft anderer.

Interessant ist die Gegenüberstellung mit den dreissig Aktien mit der grössten Kapitalisierung im MSCI Welt. Zusammen bringen sie ein Gewicht von 21% auf die Waage, gleich viel wie der MSCI Europa. Alle dreissig befinden sich in einem relativen Abwärtstrend zu Carl Zeiss und erst recht zu etlichen anderen Small und Mid Caps, die Carl Zeiss deutlich überflügeln, wie zum Beispiel eHealth oder eRobot.

Illustrativer Vergleich

Insgesamt elf der dreissig Grössten im MSCI Welt gehören in die Kategorie der Innovatoren, acht davon sind klassische IT-Aktien. Die anderen drei sind Alphabet, Amazon und Facebook. Mit Ausnahme von Facebook weisen diese Valoren gemessen am 50-Wochen-Durchschnitt einen positiven Trend zum MSCI Welt auf.

Trotz des neuerlichen Rückschlags figuriert Boeing noch unter den Titeln mit einem positiven relativen 50-Wochen-Trend zum MSCI Welt. Auch  Nestlé, Novartis, Roche und Procter & Gamble gehören zum erlauchten Kreis. Die Überprüfung von S&P 400 Mid Cap, S&P 600 Small Cap, SMIM, MDax, Euro Stoxx Mid Cap und Topix Sektion 2 zeigt, dass vornehmlich Aktien von Unternehmen, denen Innovationskraft zugeschrieben wird, relative Stärke nicht nur zu ihrem Index aufweisen, sondern auch zum MSCI Welt.

Der «Finanz und Wirtschaft» vom letzten Samstag lag die Ausgabe 01/19 der Zeitschrift «Innovator» bei. Im Editorial ist der Satz zu lesen: «All dies sind keine Utopien aus der Welt der E-Mobility, sondern konkrete Entwürfe, die in der Realisierungsphase stecken.»

Es ist das Thema, das das Narrativ, das heisst die sinnstiftende Erzählung, der selektiven Hausse darstellt. Kritisch wird es aus meiner Sicht erst, wenn eine spekulative Blase entsteht, die an einer aufdringlichen Präsenz des Themas Innovation in den Medien und daran erkennbar wäre, dass die Marktbreite besonders in Information Technology auf über 90% expandieren würde. Sie liegt derzeit bei 68%.