Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Industriebetriebe wollen digital fit werden

Der Winterthurer Spinnmaschinenhersteller Rieter will auch bei der Digitalisierung in der Textilbranche den Ton angeben.

Drohen Schweizer Unternehmen die Digitalisierung zu verpassen? Das Ergebnis einer kürzlich ver­öffentlichten Studie der Grossbank UBS macht stutzig: 59% von befragten 2500 Schweizer Unternehmen geben an, dass die Digitalisierung «nur geringfügige» oder «keine Veränderung» für ihr Geschäftsmodell zur Folge habe. Dieses aggregierte Ergebnis verfälscht jedoch die Branchensicht. Für das verarbeitende Gewerbe und grössere Unternehmen bietet sich ein anderes Bild. Rund 80% der befragten industriellen Betriebe wollen ihre Investitionen in die Digitalisierung erhöhen oder zumindest halten. Die Bereiche, in welche investiert werden soll, sind so breit gefasst wie der Digitalisierungs­begriff selbst.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login