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Die weltgrösste Unterhaltungsgruppe wurde vom Trend zum internetbasierten Fernsehen überrascht. Doch jetzt spielt sie ihre bewährten Stärken aus.
Christoph Gisiger
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Erfolgsrechnung: Das Wachstum von Disney hat sich in den letzten Jahren verlangsamt. Ein wichtiger Grund dafür ist der Zuschauerrückgang beim Sportsender ESPN. Dank internationaler Kinohits wie «Black Panther» und gut besuchter Freizeitparks hat sich der Umsatz in dem per Ende September abgelaufenen Geschäftsjahr 2018 jedoch wieder belebt. Wegen der Integration von 21st Century Fox rechnet Disney dieses Jahr mit einer stagnierenden Gewinnentwicklung. Danach soll der Zukauf jährlich 2 Mrd. $ an Synergien freisetzen.
Die Aktien von Disney haben zuletzt wenig bezaubert. Gemessen am Stand von Anfang 2017 notieren sie praktisch unverändert, wogegen der US-Leitindex S&P 500 mehr als 15% avanciert ist. Noch mehr enttäuscht die Performance im Vergleich zum Streaminganbieter Netflix, dessen Titel im selben Zeitraum 150% vorgeprescht sind.
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