Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Im Jahr 2020 droht eine Rezession

1 / 3
Nouriel Roubini, Wirtschaftsprofessor und -berater: «2020 werden die Bedingungen reif sein für eine Finanzkrise, gefolgt von einer globalen Rezession.»
Ray Dalio, Hedge-Funds-Manager: «Die Wahrscheinlichkeit einer Rezession vor den nächsten Präsidentschaftswahlen ist recht gross – so um die 70%.»
Ben Bernanke, ehemaliger Chef der US-Notenbank: «Nach einem fiskalpolitisch stimulierten Boom wird die US-Wirtschaft 2020 wie Wile E. Coyote von der Klippe fallen.»

Die Volkswirtschaftslehre wird ihrem Ruf als «trostlose Wissenschaft» wieder einmal gerecht. Statt den Wirtschaftsaufschwung zu geniessen, denken die Ökonomen schon wieder über sein Ende und die nächste Rezession nach. Kaum ist an der Party Stimmung aufgekommen – 2018 könnte das Wirtschaftswachstum in den USA über 3% betragen –, macht auch das R-Wort wieder die Runde, vor dem sich Politiker und Banker so fürchten.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login