Hügli wächst langsamer
Die Lebensmittelgruppe hat 2015 etwas mehr Umsatz erwirtschaftet.Der Ebit wird leicht unter dem Vorjahr erwartet. Für das laufende Jahr zeigt sich der Nahrungsmittelkonzern vorsichtig optimistisch.
(AWP/gh) Die Verkäufe stiegen im vergangenen Jahr 0,4% auf 378,3 Mio. Fr. Organisch ergab sich wegen der Frankenaufwertung jedoch ein Plus von 3,4%. Diese Steigerung basiert laut einer Mitteilung von Hügli überwiegend auf höheren Absatzmengen, der Preiseffekt lag bei +0,4%. Obwohl der Umsatz im zweiten Halbjahr in absoluten Zahlen höher gewesen sei als im ersten Halbjahr, sei das Umsatzwachstum auf +1,3% von +5,6% gesunken, heisst es. Der Grund dafür war den Angaben zufolge eine bereits «sehr starke» H2-Vorjahresbasis mit einem Plus von über +5%.