Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Fünf Gewinneraktien der Woche 21/2018

Fünf Schweizer Titel haben diese Woche besonders gut performt.

Der Schweizer Aktienmarkt ist zur zweiten Wochenhälfte unter Druck geraten. Angesichts neuerlicher Rezessionsängste, Sorgen um die Regierungsbildung in Italien sowie geopolitischer Unsicherheiten zeigten sich die hiesigen Anleger zurückhaltend. Am Freitag kam ein erneuter Erholungsversuch nicht zustande.

Diese fünf Werte aus dem SPI haben in der verkürzten Pfingstwoche zwischen Dienstag, 22. Mai, und Freitag, 25. Mai, am besten abgeschnitten:

1. Kudelski  +13,6% (Wochenperformance)

Die Gewinner dieser Woche waren Kudelski. Das Technologieunternehmen ist mit dem Branchennachbar U-Blox eine Partnerschaft eingegangen. Im Rahmen dieser Kooperation rüstet U-Blox einige ihrer IoT-Geräte mit Sicherheitslösungen von Kudelski aus.

2. Wisekey  +9,2% -

Wisekey waren stark gefragt. Das Cybersecurity-Unternehmen hat am Freitag den Handel seiner ADR-Titel in den USA initiiert. Zudem gab es bekannt, die ebenfalls in der Internetsicherheit tätige St. Galler Firma QuoVadis vollständig zu übernehmen.

3. Sonova  +7,7%

Von zahlreichen positiven Analystennachbetrachtungen auf den am Dienstag veröffentlichten Jahresabschluss profitierten die Aktien des Hörgeräteherstellers Sonova.  Insbesondere das grosse Potenzial der im nächsten Herbst anstehenden Produktlancierungen wurde hervorgehoben.

4. Swissquote  +5,8%

Kräftig zugelegt haben nachrichtenlos auch Swissquote. Die Aktien der Onlinebank befinden sich in einem steilen Aufwärtstrend, der Anlegern allein in diesem Jahr bereits eine Rendite von 64% eingebracht hat.

5. EFG  +5,5%

In EFG kam es nach einer Hochstufung durch Baader Helvea von «Hold» auf «Buy» zu einem Kurssprung. Das Kursziel wurde von 9 auf 9.50 Fr. angehoben.