Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Fünf Gewinneraktien der Woche 36/2018

Fünf Schweizer Titel haben diese Woche besonders gut performt.

Die Schweizer Börse hat zu Monatsbeginn unter Druck gestanden. Im Swiss Market Index SMI sowie bei den mittelgrossen Unternehmen im SMIM kam es zu klaren Kursverlusten auf Wochensicht. In einem schwachen Gesamtmarkt, dem Swiss Performance Index SPI, erarbeiteten sich allerdings einige Werte vergleichsweise deutliche Avancen.

Diese fünf Titel aus dem breiten Marktindex SPI gehörten zwischen Montag, 3. September, und Freitag, 7. September, zu den Gewinnern:

1. Vetropack +7,6% (Wochenperformance)

Anleger stiegen nach der letztwöchigen Ergebnispublikation weiter bei Vetropack ein. Das sorgte auch diese Woche für Avancen. In die Bestenliste schafften es die Aktien des Verpackungsherstellers dank kräftiger Gewinne am Freitag. -

2. Sonova   +7,1%

Zu den Gewinnern dieser Woche gehören Sonova. Die Titel des Hörsystemspezialisten profitierten von der letztwöchigen Ankündigung eines Aktienrückkaufs . In der Folge erhöhten die Analysten von HSBC, JPMorgan sowie Deutsche Bank das Kursziel für die Aktien.

3. Romande Energie  +5,5% -

Romande Energie avancierten nach der Vorlage eines soliden Semesterberichts deutlich . Der Energiekonzern hatte im ersten Halbjahr sowohl den Betriebsgewinn als auch den Umsatz gesteigert.

4. Polyphor  +4,7%

Polyphor standen höher in den Gunst der Anleger. Der Börsenneuling schrieb im ersten Semester zwar einen Verlust , konnte den Umsatz dank eines Lizenzvertrags aber steigern. Zudem präsentierte das Biotech-Unternehmen einen neuen Investor.

5. Edisun +4,6%

Die Aktien Edisun waren gesucht. Dies, nachdem der Solarstromhersteller aufgrund der guten Semesterzahlen am vergangenen Freitag die Gewinnprognose für das Gesamtjahr angehoben hatte.