Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Fünf Gewinneraktien der Woche 20/2019

Fünf Schweizer Titel haben diese Woche besonders gut performt.

Die Schweizer Börse schliesst die Handelswoche im Plus. Der Swiss Market Index SMI legt knapp 2% auf 9659 Punkte zu. Der breiter gefassten Swiss Performance Index SPI gewinnt 1,8% auf 11’672 Zähler.

Zu den Gewinnern im SPI zwischen Montag, 13. Mai, und Freitag, 17. Mai, zählen diese fünf Valoren:

1. Schmolz+Bickenbach  +17,7% (Wochenperformance)

Ohne substanzielle Nachrichten vom Unternehmen stieg diese Woche der Aktienkurs des Stahlherstellers. Die Gesellschaft meldete zuletzt vergangene Woche Erstquartalszahlen. Das Unternehmen ist schlecht ins neue Jahr gestartet, hofft aber auf eine Erholung im zweiten Halbjahr und auf eine Normalisierung im laufenden Quartal. ( Lesen Sie hier mehr )

2. Perrot Duval  +17,3% 

Auch zu Perrot Duval gab es in dieser Woche keine Neuigkeiten. Vergangene Woche gab die Beteiligungsgesellschaft bekannt, die Infranor-Gruppe an den chinesischen Industriekonzern Guangzhou Haozhi Industrial für 33,7 Mio. Fr. zu verkaufen. Infranor ist auf industrielle Automatisierung und Robotik spezialisiert. Der Abschluss der Transaktion ist für die ersten Tage des Monats August 2019 geplant.

3. Mobilezone  +10,4%

Die Mobiltelefonkette hat Anfang der Woche die Übernahme von SH Telekommunikation Deutschland bekannt gegeben. Das Unternehmen machte 2018 einen Umsatz von 517 Mio. € (Mobilezone: 1,2 Mrd. Fr.). Die Analysten von MainFirst stuften danach ihr Rating herauf. ( Lesen Sie hier mehr )

4. New Venturetec  +9,4%

Die Beteiligungsgesellschaft soll an der anstehenden ausserordentlichen Generalversammlung am 27. Juni aufgelöst werden. Das fordert eine Aktionärsgruppe, nachdem vor kurzem das Hauptinvestment verkauft wurde. ( Lesen Sie hier mehr )

5. LM Group  +7,7%

Der Online-Reiseanbieter hat im ersten Quartal 2019 den Umsatz gesteigert und den Betriebsgewinn Ebitda mehr als verdoppelt. Mit Blick auf das Gesamtjahr 2019 ist die Gruppe zuversichtlich, die gesetzten Ziele zu erreichen. ( Lesen Sie hier mehr )