Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Frank Ning: Teil der inneren Machtelite Chinas

Nings Nähe zum Staatskapitalismus bedeutet nicht, dass er ein farbloser Funktionär ist. Dem 59-Jährigen eilt der  Ruf voraus, einer der fähigsten Manager seines Landes zu sein.

Ning Gaoning hat die Riesentat vollbracht. Der Verwaltungsratspräsident des chinesischen Chemieriesen Sinochem übernimmt auch die Führung des Konkurrenten ChemChina. Schon vor drei Jahren machten Gerüchte über eine Wachablösung an der Spitze von ChemChina die Runde. Das wurde zwar immer verneint, doch im Juli wurde die Öffentlichkeit in einem dürren Kommuniqué über den Wechsel informiert. Nicht erwähnt wurde dabei, dass wohl bald schon der Zusammenschluss der zwei staatlich kontrollierten Konglomerate folgen wird, womit mit einem kombinierten jährlichen Umsatz von rund 100 Mrd. $ der weltgrösste Chemiekonzern entstehen würde.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login