Märkte / Makro

Countdown zum Brexit läuft

An ihrem viertägigen Parteitreffen streiten sich die britischen Konservativen über den Brexit-Kurs. Viele Unternehmen bereiten sich auf ein Worst-Case-Szenario vor.

(Reuters) Zum Auftakt des viertägigen Parteitags der britischen Konservativen hat Parteichefin und Premierministerin Theresa May zur Geschlossenheit beim Brexit-Kurs aufgerufen. «Meine Botschaft an meine Partei ist, lasst uns zusammenkommen und das beste Abkommen für Grossbritannien erzielen», sagte May am Sonntag dem Sender BBC in Birmingham. Kritikern entgegnete sie, deren Wunsch nach freiem Handel sei das Herzstück ihrer Brexit-Vorschläge.

Unterdessen attackierten zwei ehemalige Minister erneut den ihrer Ansicht nach zu weichen Kurs der Parteichefin. Ex-Außenminister Boris Johnson, der am Freitag einen eigenen Plan für den Austritt des Landes aus der Europäischen Union vorgelegt hatte, nannte ihre Pläne «gestört». Dieser Text ist für Abonnentinnen und Abonnenten reserviert. Digital 5 Wochen ab CHF 20.– Jetzt testen Bereits abonniert?