Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Europas IT-Sektor bläst zur Aufholjagd

Der Alte Kontinent hat bislang keine gute Arbeit geleistet, Forschungs- und Entwicklungsergebnisse zu kommerzialisieren.

Wer bedeutende Tech-Konzerne nennen soll, dem kommen spontan wohl die üblichen Verdächtigen in den Sinn – Google, Apple, Microsoft, vielleicht auch noch Facebook, Amazon oder Samsung Electronics. Bis ein Name aus Europa fällt, dürfte es dauern. Tatsächlich hat es der Alte Kontinent – trotz eigentlich vorteilhafter Rahmenbedingungen – bislang verpasst, der Dominanz aus den USA und Fernost etwas Zählbares entgegenzusetzen. Die Situation ist aber nicht so trist, wie sie auf den ersten Blick erscheinen mag: Abseits des Scheinwerferlichts sind über die letzten Jahre immer mehr europäische IT-Unternehmen an den Aktienmarkt gelangt. Die Weichen für eine langfristige Emanzipation sind gestellt.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login