Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

EU gewährt Grossbritannien Brexit-Aufschub

Für den britischen Abgang von der EU-Bühne hat Theresa May nun bis zum 22. Mai Zeit – sollte das britische Parlament zustimmen.

(Reuters) Die EU-Staats- und Regierungschefs gewähren Grossbritannien nach mehrstündigem Ringen eine kurze Verschiebung des bevorstehenden EU-Ausstiegs. Sollte das britische Parlament kommende Woche dem ausgehandelten Austrittsvertrag noch zustimmen, soll es eine Verschiebung des  Brexit -Datums bis zum 22. Mai geben, hiess es in der Nacht zum Freitag in der  Brexit -Abschlusserklärung des EU-Gipfels in Brüssel. Sollte das Unterhaus dagegen nicht zustimmen, soll es eine Verlängerung nur bis zum 12. April geben. «Bis zu dem Datum sind alle Optionen möglich, der Sturz in den Abgrund wird verschoben», sagte EU-Ratspräsident Donald Tusk.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login