Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Journalistenpreis für historische Wertpapiere und Finanzgeschichte

Am 1. Juni ist im Kloster Dornach Manfred  Rösch , Ressortleiter Meinungen von «Finanz und Wirtschaft», mit dem Journalistenpreis «Historische Wertpapiere und Finanzgeschichte 2019» geehrt worden. Der Preis wird seit 2011 verliehen, dieses Jahr erstmals in der Schweiz. Mit der Anerkennung wollen die in diesem Markt aktiven Handelshäuser Hiwepa (Arlesheim), HWPH und Scripovest (beide Deutschland) Journalisten zu ihrem Fachgebiet honorieren und fördern: «Ausgezeichnet werden Autoren, die Themenbereiche oder Teilaspekte kompetent aufbereiten, eingehend analysieren und dem Laien allgemein verständlich vermitteln. Ziel ist es, das Sammeln von historischen Wertpapieren populärer zu machen und das damit verbundene Wissen im deutschsprachigen Raum breiter zu streuen.»

Der diesjährige Preisträger publiziert seit 2010 in der FuW-Rubrik «Nonvaleur» regelmässig Beiträge zu historischen Wertpapieren. Die Laudatio hielt Dagmar  Schönig , ehemalige Kuratorin der Stiftung Sammlung historischer Wertpapiere der SIX Group.

https://epaper.fuw.ch/#article/1/FUW/2019-06-05/3/98445473