Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

«Diszipliniert sein»

Rajiv Jain: «Eine langfristige Perspektive ist der Schlüssel zum Erfolg.»

Wir investieren in qualitativ höherwertige Unternehmen und streben nach einer Gesamtrendite, die den Referenzwert über einen Marktzyklus hinweg übertrifft. Gleichzeitig limitieren wir das Risiko. Diese Ziele sind nicht einzigartig, doch was uns von den Wettbewerbern unterscheidet, ist die Ausführung. Wir profitieren von unserer globalen Abdeckung und nutzen dasselbe Expertenteam für alle unsere Produkte: für globale, regionale und Emerging-Markets-Strategien.

Wir betreiben intensive Recherche, um die Grundlagen eines Unternehmens und seine Rolle in seinem spezifischen «Ökosystem» zu verstehen. Dabei legen wir Wert auf Konsistenz und Marktstärke sowie die Fähigkeit des Unternehmens, sich auch in Zukunft von der breiten Masse zu unterscheiden. Wir stellen uns dabei immer wieder die Frage, was ein Geschäftsmodell langfristig erfolgreich macht.

Eine langfristige Perspektive ist der Schlüssel zum Erfolg. Überlegt man sich beispielsweise, ein Unternehmen mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 20 in das Portfolio aufzunehmen, sollte man eine klare Meinung zum Firmenertrag in fünf Jahren haben.

Unser Ansatz funktioniert, weil wir ihn unabhängig von den Marktbedingungen diszipliniert anwenden. Er ist tendenziell weniger erfolgreich, wenn der Markt Unternehmen mit einem hohem Operational Gearing oder Anteil an Fremdkapital bevorzugt. Das muss man akzeptieren. Wir sind allerdings der Überzeugung, dass sich unser Verfahren über einen Marktzyklus gesehen durchsetzt.

Wir sind zudem nicht an einen Referenzindex gebunden. Qualitätsunternehmen sind nicht gleichmässig verteilt – mit Blick auf unsere potenzielle Wertschöpfung ist es deshalb entscheidend, dass wir einen bedeutenden Teil des Kapitals in erstklassige Unternehmen investieren, unabhängig von Sektor- und Ländergewichtungen im Referenzindex. Viele Manager behaupten, sie würden Qualität kaufen, doch oft sind sie nicht in der Lage oder bereit, stark vom Referenzindex abzuweichen.

Wir wählen unsere Anlagen nach fundamentalen Kriterien aus. Da wir Qualitätsunternehmen mit strukturellen Wachstumstreibern die grösste Aufmerksamkeit schenken, sind unsere Strategien zum einen weniger makroökonomischen oder politischen Risiken ausgesetzt und zum anderen gut positioniert, um von Aufwärtsbewegungen zu profitieren.