Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Retailbanken stossen an ihre Grenzen

Valiant fährt eine Expansionsstrategie mit digitalem Banking auf der einen und kostengünstigen schalterlosen Filialen auf der andern Seite. Mit diesen Wachstumsambitionen ist sie in der Vergleichsgruppe beinahe einzig.

Historische Tiefzinsphase, lethargische Anleger und ein ausgereizter Hypothekarmarkt. So hart das Umfeld für die Schweizer Retailbanken auch ist, so gut haben sie sich 2016 geschlagen. Von den siebzehn an der Schweizer Börse kotierten Instituten (die meisten davon Kantonalbanken) konnten dreizehn ihren Gewinn im Vergleich zum Vorjahr steigern. Doch blickt man genauer auf die Zahlen, fällt auf: Das Wachstumspotenzial scheint für die meisten ausgereizt. «2017 wird eher ein Jahr der Stagnation», sagt Michael Kunz, Analyst bei der Zürcher Kantonalbank.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login