Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Die Vontobel-Aktie sackt ab

Vontobel im Tiefflug: Der Aktienkurs der Vermögensverwalterin gibt am Donnerstag rund 6% nach. Grund sind die Analysten von Citi, die in einem aktuellen Report den Titel von «Kaufen» auf «Neutral» heruntergestuft haben.

Die Analysten begründen die Änderung damit, dass nach dem begrüssenswerten Kauf von Notenstein La Roche die Vontobel-Aktie ihre faire Bewertung erreicht hat und das Potenzial für weitere Kurssteigerungen ausgeschöpft ist. Seit Jahresanfang haben die Valoren in einem negativen Gesamtmarkt rund 16% gewonnen.

Finanzziele sollen angehoben werden

Die Vermögensverwalterin wird am 27. Juli ihr Halbjahresergebnis präsentieren. Zu erwarten ist ein starkes Set an Zahlen. Mit einem voraussichtlichen Ertrag von 587 Mio. Fr. und einem Gewinn von 126 Mio. Fr. soll es das beste erste Halbjahr seit 2007 werden.

Bei der Ergebnispräsentation ist zudem eine Anpassung der Finanzziele für 2020 nach oben zu erwarten. Die Notenstein-Übernahme soll sich nämlich bereits im kommenden Jahr positiv in den Geschäftszahlen niederschlagen.

Belastend werden in diesem und im nächsten Jahr allerdings noch die Integrationskosten für Notenstein von insgesamt 50 Mio. Fr. wirken. Bis zu 140 Mitarbeiter der ehemaligen Raiffeisen-Tochter könnten dabei in diesem Jahr noch ihren Job verlieren.

Vontobel sind am Donnerstag übrigens nicht die einzigen Schweizer Finanztitel, die Einbussen hinnehmen müssen. Banque Cantonale Vaudoise und Valiant verlieren ebenfalls rund 5%. Die Analysten der Credit Suisse, die für beide Aktien die Abdeckung wieder aufgenommen haben, stufen die Papiere des Staatsinstituts und der Regionalbank auf «Underperform» ein – ein klares Verkaufssignal.

Die komplette Historie zu Vontobel finden Sie hier. »

Aktien-Alert

Von ABB bis Züblin – erhalten Sie sofort eine E‑Mail, sobald ein neuer Artikel zum Unternehmen Ihrer Wahl erscheint.

Um diesen Service zu nutzen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.