Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Die Kunst der Stunde

Die Art Basel, die weltweit grösste Messe für zeitgenössische Kunst, öffnet nächste Woche ihre Tore. Während sechs Tagen werden 100 000 Gäste in der Rheinstadt erwartet.

HÄNDLER UND AUKTIONEN

Kunst ist ein wichtiger Wirtschaftszweig. 3 Mio. Angestellte beschäftigt der Kunstmarkt weltweit. Neun von zehn sind bei Galerien oder anderen Kunsthändlern tätig. Umsatzmässig ist die Verteilung ausgeglichener: gut die Hälfte fällt auf die Kunsthändler, der Rest auf die Auktionshäuser. Allerdings ist es schwierig, den globalen Kunstmarkt zu quantifizieren. Der Art Market Report 2019, der von der UBS und der Art Basel in Zusammenarbeit mit Art Economics herausgegeben wurde, hat es trotzdem versucht. Die meisten Zahlen auf den vorliegenden zwei Seiten stammen aus diesem Bericht, der auf repräsentativen Umfragen unter Händlern und Käufern basiert. Bei den Auktionshäusern ist die Faktenlage klarer, da der Löwenanteil der Transaktionen von den fünf grössten Unternehmen abgewickelt wird, die ihre Zahlen offenlegen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login