Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Die Bilder der Woche 9/2019

1 / 6
Gesellschaft: Billy Porters Oscar-Outfit war ein wahrer Blickfang.Der preisgekrönte Schauspieler und Musiker zeigte sich in einem Samtkleid von Christian Siriano. Die Kreation, eine Mischung aus Smoking und üppigem Abendkleid soll mit den Konventionen brechen, ein Spiel zwischen feminin und maskulin sein. Billy Porter zu Vouge: «Was ist Maskulinität? Was bedeutet sie? Frauen tragen ständig Hosen, aber sobald ein Mann ein Kleid trägt, rastet jeder aus.»
Überraschung: Die Ukraine bleibt dem diesjährigen Eurovision Song Contest (ESC) in Israel fern. Der Sängerin Maruv (im Bild) wird ihr Auftritt am Contest von Mitte Mai wegen Auftritten auf russischem Boden verwehrt. Mit ihrem Song «Siren» hätte sie für ihr Land den dritten Contestsieg der Geschichte einfahren sollen. Dass die Ukraine in einen politischen Eklat rund um den ESC verwickelt ist, ist nichts Neues. Vor zwei Jahren war die Ukraine in der Rolle der Gastgeberin und verwehrte der russischen Kandidatin Julia Samoilowa die Einreise, weil diese wenige Jahre zuvor auf der Halbinsel Krim ein Konzert gegeben hatte. Neben der Ukraine wird dieses Jahr auch Bulgarien nicht am Eurovision Song Contest antreten.
Historisch: Eine Tradition, die lebt. Das bunte Treiben hat in dieser Woche wieder begonnen. Gestern ging es so richtig los, wie zum Beispiel hier in Luzern mit dem Urknall. Ein Narr geniesst den sogenannten «Fötzeliräge» zum Fasnachtsstart am Schmutzigen Donnerstag. Das nächste Highlight in der Luzerner Altstadt ist der Güdismontag. Auch in deutschen Städten wie Köln und Mainz beginnt in diesen Tagen der Karneval. Dort heisst der hiesige Güdismontag: Rosenmontag. Frohe Fasnacht allerseits.

In dieser Ausgabe lassen wir die vergangene Woche mit Bildern aus sechs verschiedenen Kategorien Revue passieren. Was ist Überraschendes geschehen, was hat sich in dieser Woche gejährt und was tut sich in der Gesellschaft? Lesen Sie selbst nach und klicken Sie sich durch die Galerie.