Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Die Bilder der Woche 23/2019

1 / 5
Zum Schluss nochmal die wichtigsten Regeln im klassischen Kreisverkehr, aus dem Theoriebuch:1. Ich verlangsame die Geschwindigkeit, wenn ich auf einen Kreisel zufahre.2. Ich lasse allen Fahrzeugen, die sich von links nähern, den Vortritt, ob sie bereits im Kreisel sind oder nicht. Habe ich allerdings genügend Zeit, mich in den Kreisel einzufädeln, ohne das von links kommende Fahrzeug zu behindern, darf ich das tun.3. Ich bin verpflichtet, das Verlassen des Kreisels durch Blinken anzuzeigen, falls möglich sofort nach dem Passieren der vorherigen Ausfahrt. Als Zweiradfahrer gebe ich ein Handzeichen.4. Ich achte darauf, Velo- und Mopedlenkenden beim Verlassen des Kreisels den Weg nicht abzuschneiden.5. Vor der Einfahrt in den Kreisel und bei der Ausfahrt achte ich auch auf Fussgänger. Haben diese die Absicht, den Fussgängerstreifen zu überqueren, muss ich anhalten.
Ein wahrer Hit: In den sozialen Medien geht das Bild des neuen Kreisverkehrs im Look einer Vinylplatte in Lyss viral. Der sogenannte Kufa-Kreisel ist eine Zusammenarbeit des Projektleiters Marc Gehri, der Gemeinde Lyss und dem Tiefbauamt des Kantons Bern.
Verrückt, wie soll das denn gehen? Dieser Kreisel trägt den Namen Magic Roundabout und liegt in Swindon, Südengland. Er besteht aus einem grossen Kreisverkehr in der Mitte und fünf ringförmig um den inneren Kreisverkehr angeordnete kleinere. (Hier zum Video der Funktionsweise.)

Alles dreht sich um ihn, doch haben Sie sich schon jemals näher mit dem Thema Kreisverkehr beschäftigt? Eine Hommage an dieses Stück Verkehrsingenieurskunst.