Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Die Bilder der Woche 15/2019

1 / 5
In der Schweiz handelt es sich hierbei um den ältesten Fall von modernem Whistleblowing. Mit einer Anzeige gegen seinen Chef Walter Hubatka (Chef der Stadtzürcher Kriminalpolizei ) hat der Detektivwachtmeister Kurt Meier eine der grössten Polizei- und Justizaffären Zürichs ins Rollen gebracht. Meier machte seinen Chef dafür verantwortlich, Lohngelder in der Höhe von rund 88'000 Fr. gestohlen zu haben. Der Fall ist heute unter dem Namen «Meier 19» bekannt. Kurze Zeit nach der Enthüllung wurde Meier suspendiert. Erst Jahrzehnte später konnte Meier sich von diesem Fall rehabilitieren. Im November 2006 erlag er einem Krebsleiden. Eine umfangreiche Materialsammlung zur Affäre verwahrt das Schweizerische Sozialarchiv in Zürich.
2013 enthüllte der ehemalige CIA-Mitarbeiter Edward Snowden vertrauliche Informationen der amerikanischen National Security Agency (NSA). Die Dokumente gaben bisher unbekannte Einblicke in die (teilweise verdachtsunabhängige) geheimdienstliche Überwachung der Telekommunikation, des privaten Internet-Gebrauchs sowie europäischer Regierungsgebäude, was einen weltweiten Skandal auslöste. 2016 wurde Snowden für seine Enthüllungen für den Friedensnobelpreis nominiert.
Er ist wohl der bekannteste Whistleblower der Schweiz: Rudolf Elmer. Als ehemaliger Bankmitarbeiter von Julius Bär, gab er Milllionen von Kunden- und Geschäftsdaten von mutmasslichen Steuerhinterziehern an Steuerbehörden, Medien und an Wikileaks, die Datenplattform, die von Julian Assange gegründet wurde, weiter. Der heute 63-Jährige wurde im Oktober 2018 vom Bundesgericht freigesprochen. Mit seinen Enthüllungen habe er das Bankgeheimnis nicht verletzt, argumentierte das Gericht.

Die Verhaftung des Wikileaksgründer Julian Assange hat die Debatte um die Whistleblower neu entfacht. «Finanz und Wirtschaft» stellt Ihnen fünf Whistleblower vor, die international oder in der Schweiz bekannt sind. Alle haben eins gemeinsam. Sie haben sensible Daten an die Öffentlichkeit gebracht.