Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Der Wettlauf der Tabakkonzerne

Gegenwind erhalten Tabakwaren auch von den Gesundheitsbehörden. Entsprechend gross ist der Druck auf die Hersteller, Alternativen zu entwickeln.

Eine kurze Ankündigung der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA hat Ende Juli die Aktien der Tabakkonzerne erschüttert. Der Nikotingehalt von Zigaretten soll auf ein nicht suchtgefährdendes Niveau gesenkt werden. Zumindest zielt die nur in Umrissen dargestellte Politik der FDA auf lange Sicht darauf ab. Tabakaktien wie BAT oder Altria sackten daraufhin bis zu 10% ab. Ein Steilpass für die Anbieter von Alternativprodukten wie E-Zigaretten und Produkten, die den Tabak nur erwärmen statt verbrennen. Ihr Vorteil: der nach Schätzungen der Hersteller um 90 bis 99% geringere Schadstoffausstoss im Vergleich zu herkömmlichen Zigaretten.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login