Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Der Chart des Tages

Es gibt Leute, die sammeln beim Reisen. Zum Beispiel besuchen sie alle der grössten Fussballstadien in Europa, sie reisen zu Flughäfen, um aussergewöhnliche Maschinen zu knipsen, sie besuchen die eindrücklichsten Museen oder legen sich an die schönsten Strände. Für Leute, die gerne Banken nachreisen möchten, hier ein Hinweis.

Wer in Europa die Hauptsitze der grössten fünfzig Banken besuchen will, muss zuerst nach Deutschland. Gemäss einer Zusammenstellung des Informationsdienstes SNL befinden sich sieben der fünfzig grössten Banken Europas ebenda. Je sechs finden sich in Grossbritannien, Frankreich und Spanien. In der Schweiz gibt es vier, gleich viele wie in Italien und Schweden.

Vier in der Schweiz? Genau. Die Liste basiert auf der Bilanzsumme der Banken, und so schaffen es neben den üblichen Verdächtigen UBS (Platz 12) und Credit Suisse (14) auch die Raiffeisen-Gruppe (48) und die Zürcher Kantonalbank ZKB (50) in diese Zusammenstellung.

Angeführt wird die Rangliste im Übrigen von HSBC aus Grossbritannien, gefolgt von BNP Paribas (Frankreich) und Barclays (Grossbritannien).