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US-Luftfahrtaktien korrigieren nach Delta-Zahlen deutlich

Die US-Fluggesellschaft Delta Air Lines macht Preissenkungen der Konkurrenten für die enttäuschenden Mai-Zahlen verantwortlich: San Jose Airport, Kalifornien.

Noch bevor die schlechte Nachricht von Qantas bekannt war, erlitten die US-Luftfahrtaktien am Montag happige Kursverluste. Delta Air Lines brachen 12% ein, nachdem die grösste US-Luftfahrtgesellschaft Mai-Zahlen veröffentlicht hatte, die nicht ganz den Prognosen entsprachen. Der Umsatz pro Sitzmeile stieg im Mai 6% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Analysten hatten einen Anstieg von 7% erwartet.

Die etwas niedrigeren Einnahmen genügten, um am Montag an Wallstreet den gesamten Sektor in die Tiefe zu reissen. United Continental büssten 8% ein, und die Aktien der Nummer fünf, US Airways, verloren 10%. Auch die Papiere der Billigflieger JetBlue Airways und Spirit Airlines verloren mehr als 5%. Delta hatte die Mindereinnahmen damit begründet, dass die Konkurrenten ab der zweiten Mai-Hälfte die Preise gesenkt hätten.

Bereits Kapazitätskürzungen angekündigt

Die Zahl der von Delta Air Lines beförderten Passagiere im Inland nahmen im Mai 2% ab, doch der grösste Rückgang (–3,7%) fand im Atlantikverkehr statt. Auch die Amerikaner spüren die Zurückhaltung der Europäer.

Erst vor zwei Wochen hatte Delta Air Lines, die jährlich 160 Mio. Passagiere befördert, angekündigt, dass sie ab September die Kapazitäten im Atlantikflugverkehr um 5% reduzieren werde.

Risikoreiche Aktien

Die heftige Kursreaktion auf Deltas enttäuschende Mai-Zahlen ist vor dem Hintergrund wachsender Konjunktursorgen in den USA sowie der ungewissen Zukunft der Eurozone zu sehen. Die Aktien von Fluggesellschaften haben ausgesprochen zyklischen Charakter. Investitionen in diesen Sektor sind mit hohen Risiken verbunden. Immer wieder muss eine Fluggesellschaft Gläubigerschutz unter Chapter 11 beantragen, was für die Anleger einen Totalverlust zur Folge hat. Derzeit befindet sich AMR, die Muttergesellschaft der Nummer drei (American Airlines), unter Chapter 11.

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