Dossier-Bild Ein Artikel aus dem Dossier Index-Fokus
Märkte / Aktien

Dank dem Dax wird in Frankfurt oft gefeiert

Dax: Trotz seiner jüngsten Abgaben bleibt der deutsche Leitindex eine Erfolgsgeschichte. Nach längerer Pause steht eine Änderung der Zusammensetzung kurz bevor.

Die Showeinlagen hatten Tradition: Jahrelang wurde an jedem 1. Juli eine Torte aufs Frankfurter Börsenparkett gerollt und damit der Geburtstag des Dax begangen. Süsses wurde jeweils auch dann kredenzt, wenn der deutsche Leitindex zum ersten Mal eine weitere Tausendermarke durchbrach. Und Grund zum Feiern gab es wahrlich genug – hat sich der Dax seit seiner Lancierung anno 1988 doch rund verzehnfacht.

Das eindrückliche Kursbild ist allerdings mit Vorsicht zu geniessen. Im Unterschied zu vielen anderen Leitbarometern wie dem SMI oder dem S&P 500 handelt es sich beim Dax – zumindest in dessen gebräuchlichster Form – nicht um einen Preis-, sondern um einen Performanceindex. Ausgeschüttete Dividenden werden nicht abgezogen, sondern fliessen als Reinvestitionen in die Berechnung ein. Dieser Text ist für Abonnentinnen und Abonnenten reserviert. Digital 5 Wochen ab CHF 20.– Jetzt testen Bereits abonniert?