Unternehmen / Ausland

Credit Suisse runtergestuft

Die meisten europäischen Grossbanken haben ihre Kreditwürdigkeit gemäss Independent Credit View verbessern können. Zu den Ausnahmen gehört die CS.

(AWP) Die Grossbanken in Europa haben ihre Kreditwürdigkeit moderat verbessert. Das zeigt eine Studie der Schweizer Ratingagentur Independent Credit View. Die Bonität der Bank Credit Suisse wurde allerdings von der Note A- auf BBB+ heruntergestuft.

Die CS gehört damit zu den 3 von 39 untersuchten Banken aus 12 Ländern, die ein Downgrade erfahren haben, wie Independent Credit View am Dienstag mitteilte. 7 Banken schafften ein Upgrade.

Banken mit namhaften Kapitalmarktgeschäft hätten neben strategischen Schwächen weiter unter Kosten früherer Missetaten gelitten, heisst es in der Mitteilung. Die CS hatte 2016 wegen hohen Rückstellungen einen Verlust von 2,7 Mrd CHF eingefahren.

Der ganze Text ist für Abonnentinnen und Abonnenten reserviert. Abonnieren Bereits abonniert?