Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Commerzbank verkauft ETF-Sparte an Société Générale

Durch den Verkauf will das Geldhaus die Kosten bis Ende 2020 um mindestens 200 Mio. € drücken, die Bilanzrisken (RWA) um 3 Mrd. € abbauen und Kapital für das Kerngeschäft mit Privat- und Firmenkunden freisetzen.

(Reuters) Die  Commerzbank  verkauft ihr Geschäft mit börsengehandelten Fonds (ETFs) und Aktienderivaten an die französische Grossbank Societe Generale. «Wir vereinfachen unser Geschäft», sagte  Commerzbank -Chef Martin Zielke am Dienstag. Das Geldhaus senkt mit dem Verkauf seine Kosten und Bilanzrisiken (RWA), verliert aber auch Erträge. Rund 500 Mitarbeiter sollen zur Societe Generale wechseln. Zum Kaufpreis für das in der Sparte EMC gebündelte Geschäft schwiegen sich die beiden Banken aus. In Medienberichten war in den vergangenen Monaten von einem dreistelligen Millionen-Euro-Betrag die Rede.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login