Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Cevian verkauft Volvo-Anteil an Geely

Eine Volvo-Produktionsstätte in Göteborg, Schweden. Der chinesische Eigentümer des schwedischen Autobauers steigt auch beim gleichnamigen Nutzfahrzeug-Riesen ein.

(Reuters) Der chinesische Eigentümer des schwedischen Autobauers Volvo bekommt auch beim gleichnamigen Nutzfahrzeug-Riesen einen Fuss in die Tür. Zhejiang Geely übernimmt die Beteiligung des aktivistischen Investors Cevian Capital an der börsennotierten Volvo AB im Marktwert von fast 2,8 Mrd. € und steigt mit 8,2% zum grössten Einzelaktionär des Lkw- und Omnibus-Herstellers auf, wie Cevian und Geely am Mittwoch mitteilten. Pläne, die beiden in Göteborg ansässigen Volvo-Unternehmen nach beinahe 20 Jahren wieder zu vereinen, gebe es nicht, betonte ein Geely-Sprecher. Einem Bericht der Zeitung «Dagens Nyheter» zufolge haben die Chinesen 3,25 Mrd. € für das Anteilspaket bezahlt. Geely und Cevian wollten sich dazu nicht äußern.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login