Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

BP kauft für 8 Mrd. $ Aktien zurück

Mit dem neuen russischen Partner Rosneft will BP unter anderem in der Exploration, aber auch in der Vermarktung zusammenarbeiten: Ein Tanklaster des britischen Ölkonzerns.

Am Donnerstag wurde der Verkauf des 50%-Anteils von BP am russischen Ölförderer TNK-BP an den dortigen Branchenführer Rosneft endgültig vollzogen. TNK-BP ist ein Joint Venture mit Alfa Access Renova (AAR), dem Beteiligungsvehikel von vier russischen Oligarchen. Rosneft hat im Zuge der Transaktion auch gleich noch den Anteil von AAR an TNK-BP übernommen. Der britische Öl- und Gasmulti löste aus dem Verkauf seines Anteils 12,5 Mrd. $ und erhielt eine Beteiligung von 19,8% an der vom russischen Staat kontrollierten Rosneft. Diese wurde mit dem Kauf von TNK-BP zur weltgrössten kotierten Ölgesellschaft. Mit einem täglichen Ausstoss von 4,2 bis 4,3 Mio. Fass zeichnet sie fortan für etwa 5% der globalen Ölproduktion verantwortlich.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login