Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Bellevue Group mit Gewinnwarnung

Die Bank am Bellevue leidet unter dem generellen Rückgang des traditionellen Brokerage-Geschäfts.

«Aufgrund der vorliegenden provisorischen konsolidierten Zahlen wird mit einem Konzerngewinn nach Steuern von knapp 3 Mio. Fr. für das erste Halbjahr 2016 gerechnet.» Dies teilte die Bellevue Group am Montag nach Börsenschluss mit. Im Vorjahr hatte das Unternehmen nach Steuern einen Konzernverlust von 15,5 Mio. Fr. für das erste Halbjahr ausgewiesen, wegen ausserordentlicher Wertberichtigungen und Abschreibungen von 24,7 Mio. Fr. Das vollständige Halbjahresergebnis 2016 wird am 29. Juli publiziert.

In der Vergleichsperiode des Vorjahres hatte Bellevue einen operativen Gewinn von 9,9 Mio. Fr. ausgewiesen. Er war dank dem Asset Management zustande gekommen, das insbesondere von der guten Entwicklung von BB Biotech und den Adamant Fonds profitierte. Inzwischen hat der Wind in der Biotechnologie- und in der Pharmabranche gedreht, weshalb Bellevue weniger Managementgebühren und Performanceeinnahmen verbucht haben dürfte.

Die Bank am Bellevue leidet unter dem generellen Rückgang des traditionellen Brokerage-Geschäfts. Bereits im ersten Halbjahr 2015 machte sie bloss 0,6 Mio. Fr. Gewinn.

Die komplette Historie zur Bellevue Group finden Sie hier. »

Aktien-Alert

Von ABB bis Züblin – erhalten Sie sofort eine E‑Mail, sobald ein neuer Artikel zum Unternehmen Ihrer Wahl erscheint.

Um diesen Service zu nutzen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.